Aktuelles

{short description of image}

Klassenfahrt der Stufe 5

Erschöpft und voll vieler schöner Eindrücke kamen an 20. Mai 2005 die fünften Klassen von ihrer dreitägigen Klassenfahrt ins Jugendferiendorf Hinsbeck zurück. Das gute Wetter und ein sehr anwechslungsreiches Programm ließen keine Langeweile aufgommen. Neben Klassenaktivitäten wie Orientierungswanderung, verschiedene Rallyes, Klettern in der Halle oder am Kletterturm, Kistenklettern, Wasserolympiade oder Nachtwanderung zum Galgenberg gab es für den Freizeitbereich auf dem großzügigen Gelände eine Vielzahl von sportlichen Möglichkeiten. Das sehr reichhaltige und schmackhafte Essen ließ kaum einen Wunsch offen. Immer wieder initiierte aber auch durch die Eigendynamik der Gruppen entstandene Prozesse gaben gute Möglichkeiten, an der Bildung einer stabilen Klassengemeinschaft zu arbeiten.

Insgesamt kann die Klassenfahrt als voller Erfolg gewertet werden. Für die nächsten Jahre ist das Jugendferiendorf Hinsbeck schon gebucht.

Foto: H. Fiebig Foto: H. Fiebig Foto: H. Fiebig

Viele weitere Bilder mit ihren Vergrößerungen gibt es hier.

{short description of image}

Kids in Action II

Foto: H. Elker-Kuhn Foto: H. Elker-Kuhn Foto: H. Elker-Kuhn
Am 11. Mai 2005 fand der zweite Teil der diesjährigen Aktion "Wülfrather Kids in Action" statt. Nachdem sich alle SchülerInnen aus den sechsten Klassen der Wülfrather Schulen im Rahmen des ersten Teils (Inline-Skaten) kennengelernt hatten, führten sie einen Sport-/Spieletag in schulformübergreifenden Gruppen durch. Insgesamt 15 verschiedene Aktionen warteten auf die fast 300 SchülerInnen in den Sportstätten Fliethe, Goethestraße, Gymnasium und Realschule. Im Rahmen der Gewalt- und Suchtvorbeugung sollte durch die spielerische Begegnung das sozgiale Verhalten gefördert werden. Dabei stand die Überwindung von Vorurteilen und Vorbehalten über die Schulgrenzen hinaus im Vorderrund. Die 20 gemischten Gruppen wurden von SchülerInnen der 10. Klassen der Hauptschule und der Oberstufe des Gymnasiums sehr verantwortungsvoll betreut.
Beide Teile der Aktion "Wülfrather Kids in Action" wurden von allen Beteiligten als sehr erfolgreich bezeichnet. Alle beteiligten KollegenInnen wollen die Aktion "Kids in action" auch im nächsten Jahr weiterführen.

Das schreibt die Presse zu "Kids in Action"


Zum Vergrößern - Bilder anklicken!
Foto: H. Elker-Kuhn Foto: H. Elker-Kuhn Foto: H. Elker-Kuhn

{short description of image}

Musical "Freier Fall"

Plakatwerbung Am 29.4.2005 war es soweit. Das Musical "Freier Fall" feierte Premiere. Am 30.4. und 1.5. folgten weitere Aufführungen.

Es ist mir ein Bedürfnis, einen persönlichen Kommentar zu unserem Jubiläumsprojekt - dem Musical "Freier Fall" zu schreiben:
"Die Aufführungen des Musicals "Freier Fall" sind nun vorbei, der Applaus schon lange verklungen, die Bühne geräumt und alle Beteiligten tragen sicher noch immer das schöne Gefühl eines außergewöhnlichen Erfolgs in sich.... Dieses Musical war wie aus einem Guss, der Erfolg beruhte jedoch aus sehr vielen hervorragenden Einzelleistungen. Einzelleistungen, die - gemessen an den Möglichkeiten - professioneller nicht hätten sein können...." (weiter)

Besprechungen in der örtlichen Presse:
Die Pressemitteilungen können durch Anklicken der Überschrift gelesen werden.

Viele weitere Informationen über die Entstehung, Proben und Aufführung mit vielen sehr schönen Fotos und zwei Musikbeispielen sind auf der Sonderseite der Realschule zum Schuljubiläum zu finden. Ein Besuch lohnt sich!
Weitere Bilder gibt es auf der Homepage der Realschule.

{short description of image}

Schuldisko

Zur traditionellen SV-Disko am Freitag den 15.4.2005 wurde unsere Turnhalle wieder zur Diskothek. Die SV - unterstützt von den SV-Lehrern Herr Hömberg und Frau Winnes - bereitete dieses Fest für die 5. bis 7. Schuljahre mit viel Engagement vor. Die Halle wurde mit Lichterketten stilgerecht geschmückt und zur Diskothek umfunktioniert. Zu Beginn vermittelte ein Mitarbeiter der Tanzschule Krause den jungen Tänzern das richtige Taktgefühl und übte einige Tanzschritte ein. Bei der richtigen Musik wurde den ca. 250 BesucherInnen schnell warm. Für eine geringe Kostenbeteiligung konnte jeder soviel essen und trinken wie er mochte. Gegen 21 Uhr ging ein sehr gelungener Abend zu Ende. Selbst das anschließende Aufräumen klappte reibungslos. Die SV und die aufsichtsführenden Lehrer waren mit dem Verlauf sehr zufrieden.
Foto: H. Fiebig

Hier gibt es viele Bilder von der Disko.

{short description of image}

Die Presse zum Schuljubiläum

Am 27.4.05 berichtete die WZ mit "Das schicke 19. Jahrhundert lebt auf", die RP mit "Problem mit dem Vatermörder" und die Wülfrather Rundschau (am 28.4.05) mit "In Kostümen des 19. Jahrhunderts" über die Einstimmungsveranstaltung an unserer Schule.

Die WZ informierte am 20.4.05 mit "Mit Lampenfieber in den freien Fall" über den Stand der Probenarbeit.

Auf den Kartenvorverkauf machen die WZ am 9.4.05 und die RP am 11.4.05 aufmerksam.

Unter der Überschrift "Mit Tanz und Gesang bis in den Juni" stellte die WZ unser Jubiläumsprogramm am 5.4.05 vor.

Mit dem Titel "Mit freiem Fall ins Jubiläum" informiert die RP am 12.3.05 über die Arbeit am Musical

Die Reportage "Immner Ärger auf der Penne" der RP vom 3.12.04 berichtet über die Probenarbeit zum Musical.

Die Pressemitteilungen können durch Anklicken der Überschrift gelesen werden.

{short description of image}

Kids in Action I

Im Rahmen der Aktion "Wülfrather Kids in Action" besuchten in diesem Schuljahr wieder einmal alle 6-ten Klassen der Wülfrather Schulen jeweils einen Tag die Inline-Skater Halle "Wicked Wood" in Wuppertal. Die SchülerInnen konnten dort unter Anleitung das Inliner-Fahren erlernen und/oder ihre Fähigkeiten an unterschiedlich schweren Parcours erproben.
Sowohl für absolute Anfänger als auch für Könner ist die Anlage ausgerichtet. Daneben bietet die Halle verschiedene Freizeitmöglichkeiten wie z.B. Streetball, Fußball, Kistenklettern (durchgeführt und gesichert von unseren "peer-leadern") und Billard.

Die Realschul-Klassen fuhren an folgenden Terminen:

Mittwoch, 16.3.2005 - Klassen 6a
Donnerstag, 17.3.20045- Klasse 6b und 6d
Freitag, 18.3.2005 - Klasse 6c

Nach den Beobachtungen der begleitenden Lehrer und den Rückmeldungen der SchülerInnen kann gesagt werden: Es war wieder ein voller Erfolg! Alle Aktionen verliefen reibungslos und harmonisch. Die schulformübergreifenden Kontakte standen bei dieser Veranstaltung nicht im Vordergrund, wurden aber durch das gemeinsame Tun und Erleben wie selbstverständlich praktiziert: Gegenseitiges Helfen und das Anerkennen der Leistung anderer war normal.
Alle beteiligten KollegenInnen wollen die Aktion "Kids in action" auch im nächsten Jahr weiterführen.

Der zweite Teil mit dem "Sport-Spiele-Tag" ist für den 11. Mai 2005 geplant.

Foto: H. Fiebig Foto: H. Fiebig Foto: H. Fiebig

Viele weitere Bilder mit ihren Vergrößerungen gibt es hier.

{short description of image}

Senso-Seil-Parcours

Foto: H. FiebigAm 14.3.05 führten alle Klassen 5 den Senso-Seil-Parcours in unserer Turnhalle durch. Die "peer-leader" hatten - unterstützt von Herrn Fiebig und Herrn Winterberg - am Sonntagabend die Halle in eine Erlebnislandschaft verwandelt. Viele "gefährliche" Elemente gaben Raum für abenteuerliche Erfahrungen. Nachdem die "peers" in den Klassen eine einführende Geschichte erzählt hatten, gingen die Fünftklässler in Paaren zur Turnhalle, wurden mit einem Seil zusammengebunden, bekamen beide die Augen verbunden und mussten an einem Seil entlang den Parcours durchlaufen. Die "peer-leader" sorgten für die nötige Sicherheit und die anschließende Reflexion. Allen Schülern hat dieses Erlebnis sehr gut gefallen.

Fotografische Eindrücke vom Senso-Seil-Parcours

{short description of image}

Termine zum Schuljubiläum

Unsere Schule wird in diesem Schuljahr 150 Jahre alt. Entsprechend der Bedeutung dieses Anlasses wollen wir dieses Ereignis gebührend feiern. So sind die folgenden Aktionen bis zum Schuljahresende geplant:

{short description of image}

Schulinterne Lehrerfortbildung

{short description of image}Am 14. Februar 2005 führte das Kollegium der Theodor-Heuss-Realschule Wülfrath eine "Schulinterne Lehrerfortbildung" zum Thema "Lernstandserhebung - und nun?" durch. Nach einem sehr informativen Referat zum Thema "Neurophysiologie des Lernens" setzte sich das Kollegium mit den Ergebnissen der im Herbst geschriebenen Lernstandserhebungen der 9-ten Klassen auseinander. Diskutiert wurden Möglichkeiten, die Ergebnisse in den kommenden Jahren zu steigern.

{short description of image}

Personelle Veränderungen

Am 28.Januar 2005 konnten wir im Rahmen einer kleinen Feier Herrn Winnenberg verabschieden. Er ging in den wohlverdienten Ruhestand.

Bilder von der Verabschiedung gibt es auf der Homepage der Realschule.

Sandra Schmidt ergänzt nach erfolgtem 2. Staatsexamen unser Kollegium. Als ihre erste Aufgabe übernimmt sie zusammen mit anderen LehrerInnen die Gestaltung des "Trainingsraumes".

{short description of image}

Ausbildung der "peers"

Am 14. Dezember 2004 erhielten unsere "peer leader" den letzten Schliff in Bezug auf ihre Sicherungskünste. In der Kletterhalle "Red Point Wall" in Duisburg führten sie unter Anleitung und Aufsicht eines erfahrenen Ausbilders des Deutschen Alpenvereins Kletter- und Sicherungsübungen durch. Bestandteile des Kurses waren Materialkunde (richtiger Gebrauch von Seilen, Knoten und Klettergrut), die Anwendung von Sicherungstechniken und Klettern. Am Ende des langen und anstrengenden Ausbildungsnachmittags erhielt jeder Teilnehmer ein Zertifikat, das ihm bescheinigt, dass er die zum Klettern und Sichern notwendigen Kenntnisse besitzt. Die "peers" können jetzt bei entsprechenden Aktionen unserer Schule eingesetzt werden. Foto: H. Fiebig

Hier gibt es Bilder von der Kletterausbildung.

{short description of image}

SV-Fahrt

Am 13. und 14. Dezember 2004 wurde die diesjährige SV-Fahrt durchgeführt. Unsere KlassensprecherInnen fuhren mit den Lehrern Herr Hömberg und Frau Schmidt in die Jugendherberge Ratingen um ihre Kompetenzen bei der Führung dieses Amtes auszubauen. In konzentrierter und sehr harmonischer Arbeitsatmosphäre wurden Plänen für die zukünftige SV-Arbeit entwickelt und diskutiert. Neben den ganz alltäglichen Problemen der KlassensprecherInnen standen insbesondere der für das zweite Halbjahr geplante "Trainingsraum" und eine Disko für die oberen drei Jahrgangsstufen auf der Tagesordnung.

{short description of image}

© H.Fiebig

Nikolaus

"Alle Jahre wieder..." sorgt die SV dafür, dass der Nikolaus alle Klassen besucht - so auch am 6. Dezember 2004. Neben viel Lob und einigen Ermahnungen konnten sich die SchülerInnen über ausgesuchte Süßgkeiten freuen. Auch das Kollegium kam nicht zu kurz. Zur "Strafe" mussten die LehrerInnen ein Lied singen. Ob es wohl an der Qualität dieser Darbietung lag, dass der Nikolaus "keine Lust" hatte herumzugehen und seine Gaben auszuteilen? Alle Lehrer durften sich trotzden eine Süßigkeit aus dem Gabensack aussuchen.

© H.Fiebig
Weitere Bilder gibt es auf der Homepage der Realschule.

{short description of image}

Herzog-Wilhelm-Markt

Am 1. Dezember 2004 war unsere Schule mit verschiedenen Aktionen auf dem Wülfrather "Weihnachtsmarkt" vertreten. Eine Bude wurde mit Lehrern unserer Schule bestückt, die sich redlich bemühten, dem teilweise starken Ansturm Herr zu werden. Schülerinnen verhauften Produkte aus dem Kunstunterricht, die neuen "Realschul-T-Shirts" und den "Realschul-Kalender", um die Schuljubiläums-Kasse etwas aufzubessern. Ihren großen Auftritt hatten Chor (Leitung: Frau Limperg) und Band (Leitung: Herr Hömberg) um 17.20 Uhr. Unter großer Anteilnahme sangen und spielten sie mit viel Engagement und sorgten so für einen Dauerstau auf dem Kirchplatz. Besonders hervorzuheben sind die vielen jungen und auch älteren Solistinnen. Sie haben ihren Part sicher und mit viel Stimmung gemeistert. Erstmalig war auch ein Lehrerchor mit drei Gospels beteiligt. Das Publikum belohnte die Mühe der SängerInnen und InstrumentalistInnen mit viel Applaus.

© H.Fiebig
Zum Vergrößern Bild anklicken!
© H.Fiebig © H.Fiebig © H.Fiebig

Pressemitteilung

{short description of image}

Seminarwoche

Die 13. Seminarwoche fand in der Woche vom 8. bis 12. November 2004 in der Jugendherberge Essen-Werden statt. Und sie stand ganz und gar nicht unter einem schlechten Stern. Ganz im Gegenteil: Alle SchülerInnen der neunten Jahrgangsstufe erlebten sehr harmonische und ausgefüllte Tage. Um die inhaltliche Arbeit in den vier Klassen 9a bis 9d kümmerten sich dieses Jahr Herr Fiebig, Herr Schröder, Herr Winterberg und Herr Boese. Unterstützt wurden sie von Frau Limperg, Frau Korth, Frau Lotte und Frau Gercken. In den 5 Tagen arbeiteten die 114 SchülerInnen mit persönlichkeits- und gruppenstärkenden Übungen an sich selbst und der Klassengemeinschaft.

Das Programm der Seminarwoche wurde wieder einmal überarbeitet und speziell auf die Ausgangssituationen und Bedürfnisse der einzelnen Klassen angepasst. Das Wetter ließ uns dieses Jahr ein wenig im Stich. Darüber hinaus haben sicherlich das freundliche und engagierte Team der Jugendherberge und nicht zuletzt die freudige Erwartung der SchülerInnen das Ergebnis positiv beeinflusst: Rückblickend kann gesagt werden, dass alle TeilnehmerInnen in einer überaus friedvollen Atmosphäre effektiv arbeiten konnten. Die SchülerInnen waren sehr interessiert an den teilweise schwierigen Übungen und konnten einen individuell unterschiedlichen und insgesamt hohen Gewinn aus den ablaufenden Prozessen ziehen.

Hier gibt es Bilder von der Seminarwoche.

Weitere Bilder gibt es auf der Homepage der Realschule.

{short description of image}

Sponsorenlauf

{short description of image} {short description of image} {short description of image}
{short description of image} {short description of image} {short description of image}

Am 8. Oktober 2004 fand nach vierjähriger Pause wieder ein Sponsorenlauf mit unseren SchülerInnen statt. Ziel war die Finanzierung der vielfältigen Aktionen zum 150-jährigen Bestehen unserer Schule. Bei schönstem Lauf-Wetter liefen bis auf wenige Ausnahmen alle SchülerInnen und zahlreiche LehrerInnen Strecken zwischen 5 und 9 km. Die ausgezeichnete Planung, Organisation und Durchführung übernahmen Frau Lotte und Frau Puls.

Foto: WZ (Simone Bahrmann)

Die erlaufene Spendensumme ist beachtlich. Bisher (Stand 8.11.004) sind 9911,18 Euro eingegangen. Allen Spendern ein herzliches "Danke schön!".

Bilder vom Sponsorenlauf gibt es auf der Homepage der Realschule.

{short description of image}

Renovierungsmaßnahmen

Innerhalb des dritten und letzten Bauabschnittes wurde der sogenannte Altbau mit neuen Fenstern und einer Wärmeisolierung versehen. Damit ist die Rundumsanierung unserer Schule in diesem Jahr abgeschlossen und - auch vom äußeren Erscheinungsbild - gut gelungen. Die Renovierungsarbeiten konnten zum ersten Schultag so weit vorangetrieben werden, dass - bis auf einen - alle Klassenräume bezugsfertig waren. Am Küchentrakt und einem neuen SV-Raum wird weiterhin fleißig gearbeitet. Die erfolgreichen Arbeiten wurden wie in den vergangenen Jahren von Herrn Reich (GWG) vorbildlich begleitet.

© H.Fiebig
Zum Vergrößern Bild anklicken!

{short description of image}

Neues Schuljahr

Am 6. September 2004 begann für unsere SchülerInnen und KollegInnen wieder ein neues Schuljahr. Die neuen SchülerInnen der Klassen 5 wurden in diesem Jahr mit einem feierlichen ökonomische Gottesdienst mit dem Schulchor (Frau Limperg) in der Stadtkirche eingeführt. Anschließend begrüßte sie Herr Winterberg. Die Fünftklässler haben in der ersten Schulwoche noch keinen normalen Unterricht. Im Rahmen des "sanften Übergangs" lernen sie ihre neuen Klassenkameraden, die Schule mit ihren Räumlichkeiten und Regeln und ihre neuen Klassenlehrer kennen. Ab der zweiten Schulwoche werden sie im einstündigen Unterrichtsfach "Kompass" ihre sozialen Kompetenzen stärken. Die neuen Klassenlehrer sind Frau Krischka (5a), Herr Boese (5b), Herr Weidenbruch (5c) und Frau Knümann (5d).

{short description of image}

Hier gibt es ältere "Neuigkeiten":

Schuljahr 2003/2004

Schuljahr 2002/2003

Schuljahr 2001/2002

Schuljahr 2000/2001

Schuljahr 1999/2000

{short description of image}

zur Startseite