Pressemitteilungen

{short description of image}

WZ vom 5. April 2005
Mit Tanz und Gesang bis in den Juni
In diesem Monat beginnen die vielseitigen Feierlichkeiten zum 150. Geburtstag der Theodor-Heuss-Realschule. Den Auftakt macht das Musical "Freier Fall".
Von Anja Apfelbeck
Wülfrath. Mit verschiedenen Veranstaltungen feiert die Theodor-Heuss-Realschule ihr 150jähriges Bestehen. Den Auftakt macht das Musical "Freier Fall" in der Stadthalle, für das rund 40 Realschüler schon seit Monaten fleißig proben. Aufführungstermine sind der 29. und 30. April sowie der 1. Mai.
"Das Musical ist sicherlich unser aufwändigstes und größtes Projekt, was die Vorbereitungen und die Kosten betreffen", sagt Frieder Winterberg, Leiter der Realschule, und erwähnt mit Stolz den Förderverein, der für diese Aufführung den Kauf zwei recht kostspieliger Headphones zur Stimmenverstärkung für die Sängerinnen und Sänger zugesagt hat.
Vor der Aufführung wird im Foyer eine Ausstellung zu sehen sein, die den Weg durch die 150-jährige Geschichte der Realschule aufzeigt. Dokumentiert werden die Anfänge der einst "nur für höhere Knaben" vorbehaltenen Privatschule, die Unterbringung in den Räumen der damaligen evangelischen Volksschule an der Wilhelmstraße sowie der endgültige Bezug des neuen Schulgebäudes an der Bergstraße. "Vielleicht bieten wir eine besondere, witzige Gebäckform an, die mit dem Jubiläum zu tun hat", erläutert Schulleiter Winterberg die vorläufige Überlegung.
Sicher eingeplant sind verschiedene Mitmachaktionen. So können sich Besucher mit Schülern fotografieren lassen, die die früher typische Schulkleidung tragen. Außerdem werden Bilder und alte Fotografien an Stellwänden zu sehen sein, zu denen jeder Besucher seine Erinnerungen oder Ideen eintragen kann. Der Eintritt für diese Veranstaltung beträgt für Erwachsene und Kinder fünf Euro.
Ein Schulfest schließt drei Projekttage ab
Für alle Klassen sind vom 14. bis 16. Juni Projekttage vorgesehen, die ihren Höhepunkt in dem Schulfest am Freitagnachmittag, 17. Juni, haben. Jede Klasse stellt die Ergebnisse ihrer Arbeit der Öffentlichkeit vor. "Draußen wie drinnen und in der Turnhalle zeigen die Schüler, was sie in den Tagen zuvor erarbeitet haben. Es gibt viele Angebote zum Mitmachen und Zuschauen, die in besonderer Weise die Sinne ansprechen," so der Schulleiter. Sehr begrüßen würde er es, wenn zum Schulfest auch der verschönerte Schulhof der Öffentlichkeit gezeigt werden kann. Das Geld dafür sei durch den Sponsorenlauf im letzten Jahr eingenommen worden, und demnächst soll mit den Verschönerungsarbeiten begonnen werden.
Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet die Matinee am Sonntag, 26. Juni, um 11 Uhr in der Stadthalle. Hierbei will sich die Schule allen Gästen, unter anderen aus Stadt und Kreis, mit einem Festakt öffnen. Lehrer und Schüler gestalten ein buntes Programm mit musikalischen und künstlerischen Einlagen, Tanz und Ballettvorführungen sowie einer Putzfrauen-Parodie, gespielt von drei Lehrerinnen.
Das Schuljubiläum bietet Interessierten Gelegenheit, die Stärken der Schule kennen zu lernen, die nicht nur in dem engagierten Kollegium und dem bilingualen Zweig für sprachinteressierte Schüler zum Ausdruck kommen, sondern auch in den vielen Projekten, die das soziale Lernen in den Vordergrund stellen.
Foto: Simone Bahrmann (WZ)
Mit der Premiere des Musicals "Freier Fall" - hier eine Probenszene - wird der Veranstaltungsreigen zum Jubiläum der Realschule in diesem Monat gestartet.
Foto: Simone Bahrmann

zur Startseite