Pressemitteilungen

{short description of image}

RP vom 3. Dezember 2004
Zwischen Tür und Angel geprobt
Von R. MAIROSE-GUNDERMANN
WÜLFRATH.Theodor-Heuss-Realschule, live in concert - mit Fanblock. Was im Terminkalender des Herzog-Wilhelm-Marktes schlicht als "Chor der Realschule" angekündigt war, entpuppte sich als tolles Konzert mit Überraschungen, vielen Akteuren und super Stimmung der riesigen Fan-Gemeinde aus Schülern, Lehrern, Ehemaligen und Eltern. Nässe und Kälte taten dem Spaß keinen Abbruch.
Gute Laune und Regen
"Wenn wir da sind, herrscht immer gute Laune - und Regen", stellte Schulleiter Frieder Winterberg lächelnd fest. Chor und Band präsentierten unter der Leitung von Claudia Limperg und Detlef Hömberg Stücke von Beatles, Scorpions, Stones, Bette Mittler und anderen. Ohrwürmer wie "What a wonderful world", "Stand by me", "We are the world" und "Last Christmas" erklangen.
Nicht selten summten oder skandierten die Fans mit. Auffällig war die Verkleinerung des Chores, andererseits die Vielzahl klarer, tragender Solostimmen. Allen voran einmal mehr die ehemalige Realschülerin Lisa Kuhs (es war Claudia Arndt!), die als Zugabe noch Eric Claptons, "Tears in heaven" sang. Der gute Grund: Was da stimmgewaltig von der HWM-Bühne herunter kam, war der "Musical-Chor" der Schule. Ausgesuchte Chormitglieder, die für das 150-jährige Schuljubiläum das Musical, "Freier Fall", einstudieren. "Wir haben an der Schule auch ältere Jungs, die gern singen", kündigte Claudia Limperg die Überraschung des Konzertes an. Vier Lehrer - Hartmut Fiebig, Robert Mergel, Frieder Winterberg, Winfried Zeh-, die verstärkt durch Claudia Limperg, Spirituals in den feuchten Weihnachtsmarkthimmel schmetterten. Zur Freude der Schüler, die kräftig "Zugabe" riefen. Lehrerin Maria Schwartz-Durmaz zeigte sich ebenso überrascht wie beeindruckt.
"Was bei uns im Kollegium so alles los ist. Wie haben die das nur geschafft, zwischen Tür und Angel zu proben?" Eingerahmt wurde das Konzert der Realschule vom Kinderchor "Zaunkönige" unter Thomas Gerhold und der Wülfrather Schülerband "Kermit." 30 dreieinhalb- bis achtjährige "Zaunkönige" stimmten mit unendlicher Sangesfreude und Weihnachtsliedern auf das kommende Fest ein. Mit den Liedern, "Wisst ihr was ein Drache macht" und "Wenn die Turmuhr zwölfe schlägt", gaben sie einen kleinen Vorgeschmack auf das Kindermusical, "Ritter Rost", das sie vor den Sommerferien aufführen werden.
Die Schülerband "Kermit" (Daniel Fest, Schlagzeug, Johannes Kraemer, Bass, Marvin Schubert, Gitarre, Martin Wenzlawiak, Gesang, Sebastian Zimmermann, Gitarre und Gesang) heizte ihren Zuhörern mit Rock, Pop und Rockpop ein, mit gecoverten Stücken und vor allem eigenen. Als besondere Einlage spielte der bereits als "Teufelsgeiger" apostrophierte Zimmermann auf der Geige eine Ballade.

zur Startseite