Archiv von "Aktuelles"

(2001/2002)

{short description of image}

Personelle Veränderungen

Zum Schuljahresende 2001/02 verlassen leider mehrere für unsere "Kompass"-Arbeit wichtige Personen unsere Schule.

Als neue KolleInnen konnten wir Herrn Giela (BI, EK), Frau Pfister (D, REL, SW) und Frau Winnes (D, M, MU) begrüßen.

{short description of image}

Winterberg

Neuer Schulleiter

Endlich ist es amtlich: Heute (11.7.02) wurde bekannt, dass sich alle an der Entscheidungsfindung beteiligten Parteien - die Bezirksregierung Düsseldorf und die Stadt Wülfrath - für Herrn Winterberg als zukünftigen Schulleiter der Theodor-Heuss-Realschule Wülfrath ausgesprochen haben. Er übernimmt sein neues Amt ab dem 1. August 2002.

{short description of image}

Entlassung der 10-ten Klassen

Am 5. Juli 2002 wurden die Schülerinnen und Schüler der 10-ten Klassen in der Wülfrather Stadthalle entlassen. Im Rahmen einer sehr harmonischen Feierstunde konnten 87 SchülerInnen ihr Abschlusszeugnis entgegennehmen - 48 davon mit Qualifikationsvermerk. Umrahmt von sehr abwechslungsreichen musikalischen Beiträgen von Chor (Frau Limperg) und Schulband (Herr Hömberg) würdigten zahlreiche Redner die Leistungen aller an dem Schulerfolg Beteiligten und gaben ihnen viele gute Wünsche mit auf den weiteren Lebensweg.

{short description of image}

Schule bei Nacht

In der Nacht vom 14. auf den 15. Juni wurde die Schule von den SchülerInnen der Klasse 6a "belagert". Neben zahlreichen Spielen und viel Spaß stand unter anderem auch Abseilen auf dem Programm. Etliche SchülerInnen überwanden ihre Angst und trauten sich vom Balkon die Hauswand herunter. Der Hunger wurde mit selbstgemachtem Döner gestillt. Nach der (kurzen) Nacht in der Turnhalle klang die Aktion am Samstag Morgen aus.

Foto: H. Fiebig Foto: H. Fiebig Foto: H. Fiebig

{short description of image}

Projekttage & Schulfest

Vom 4. bis 6. Juni wurden auf Anregung der SV Projekttage durchgeführt, deren Ergebnisse am 7. Juni im Rahmen eines Schulfestes vorgestellt wurden. Die Ergebnisse wurden von sehr vielen Besuchern begutachtet. Diese konnten sich über die vielfältige Arbeit informieren, bei einigen Angeboten aktiv mitmachen oder sich mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten stärken. Detailliertere Informationen über das Projektangebot mit zahlreichen Bildern bietet das von den SchülerInnen erstellte Internetangebot auf der Homepage der Theodor-Heuss-Realschule an.

{short description of image}

Kids in Action II

WZ vom 7.5.02Am 6. Mai 2002 fand der zweite Teil der diesjährigen Aktion "Wülfrather Kids in Action" statt. Nachdem sich alle SchülerInnen aus den sechsten Klassen der Wülfrather Schulen im Rahmen des ersten Teils (Inline-Skaten) kennengelernt hatten, führten sie einen Sport-/Spieletag in schulformübergreifenden Gruppen durch. Insgesamt 12 verschiedene Aktionen warteten auf die ca. 300 SchülerInnen in den Sportstätten Fliethe, Goethestraße, Gymnasium und Realschule. Im Rahmen der Gewalt- und Suchtvorbeugung sollte durch die spielerische Begegnung das soziale Verhalten gefördert werden. Dabei stand die Überwindung von Vorurteilen und Vorbehalten über die Schulgrenzen hinaus im Vordergrund. Die 21 gemischten Gruppen wurden von SchülerInnen der 10./11. Klassen der Hauptschule und des Gymnasiums betreut. Unterstützt wurden sie von Eltern des Gymnasiums.
Zum Abschluss trafen sich alle Gruppen in der Sporthalle Fliethe, um mit einem gemeinsamen Tanz - durchgeführt von der Tanzschule Krauss (Mettmann) - den Aktionstag zu beenden.
Beide Teile der Aktion "Wülfrather Kids in Action" wurden von allen Beteiligten als sehr erfolgreich bezeichnet. Alle beteiligten KollegenInnen wollen die Aktion "Kids in action" auch im nächsten Jahr weiterführen. (Das Foto wurde der WZ vom 7.5.02 entnommen)

{short description of image}

Senso-Seil-Parcours

Am 18.3.02 führten alle Klassen 5 den Senso-Seil-Parcours in unserer Turnhalle durch. Die "peer-leader" hatten - unterstützt von Herrn Fiebig und Herrn Winterberg - am Sonntagabend die Halle in eine Erlebnislandschaft verwandelt. Viele "gefährliche" Elemente gaben Raum für abenteuerliche Erfahrungen. Nachdem die "peers" in den Klassen eine einführende Geschichte erzählt hatten, gingen die Fünftklässler in Paaren zur Turnhalle, wurden mit einem Seil zusammengebunden, bekamen beide die Augen verbunden und mussten an einem Seil entlang den Parcours durchlaufen. Die "peer-leader" sorgten für die nötige Sicherheit und die anschließende Reflexion. Allen Schülern hat dieses Erlebnis sehr gut gefallen.

{short description of image}

Schulinterne Lehrerfortbildung

Lehrer LämpelAm 12. Februar 2002 führte das Kollegium der Theodor-Heuss-Realschule Wülfrath eine Schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema "Bausteine präventiven Arbeitens - erlebnis- und abenteuerpädagogische Methoden" durch. Da die Erlebnis- und Abenteuerpädagogik in unserem Schulprogramm einen immer größeren Stellenwert einnimmt und in den letzten Jahren recht viele neue KollegInnen zu uns gekommen sind, ist diese Veranstaltung nötig geworden.

{short description of image}

Methodentraining

Auch in diesem Schuljahr wird das Thema "Methodentraining" in der Erprobungsstufe durchgeführt. Alle Klassen 5 führten vom 29. bis 31. Januar 2002 mit ihren KlassenlehrerInnen Projekttage zum Thema "Lernen lernen" durch. Dabei konnten sie Methoden zum eigenverantwortlichen Lernen einüben, die in Zukunft auch im Unterrichtsalltag angewandt werden. Im Mittelpunkt standen die Themen

In der Stufe 6 widmeten sich alle Klassen mit ihren KlassenlehrerInnen (+ Frau Krallmann - 6a) vom 13. bis 15. Februar weiteren Themen:

Die Koordination dieser Projekttage übernahm Frau Krallmann.

{short description of image}

Schuldisko

Zum Ende des Schulhalbjahres wurde am Freitag den 25.1.2002 unsere Turnhalle nach fast einem Jahr wieder zur Diskothek. Die SV bereitete dieses Fest für die 5. und 6. Schuljahre unter der Regie unserer Schülersprecherin Michele Borgards mit viel Engagement vor. Eingeladen waren die unteren Klassen der Hauptschule. Die Halle wurde mit Lichterketten stilgerecht geschmückt und zur Diskothek umfunktioniert. DJ Sebastian sorgte für die richtige Musik und heizte den ca. 200 BesucherInnen auch mit der Nebelmaschine kräftig ein. Für 2.50 € Kostenbeteiligung konnte jeder soviel essen und trinken wie er mochte. Auf dem reichhaltigen Büfett gab es Unmengen von gespendeten Kuchen, belegten Brötchen und Knabbereien von denen am Ende des Abends kaum etwas übrig blieb. Nach etlichen Verlängerungen ging ein gelungener Abend zu Ende. Selbst das anschließende Aufräumen klappte reibungslos. Die SV und die SV-Lehrer (Frau Reuter und Herr Hömberg) waren mit dem Verlauf sehr zufrieden.

{short description of image}

Kids in Action I

In diesem Schuljahr wird die Aktion "Wülfrather Kids in Action" in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt. Vom 21.1.2002 bis 23.1.2002 fuhren alle 6-ten Klassen der Wülfrather Schule jeweils einen Tag in die Inline-Skater Halle "Wicked Wood" nach Wuppertal. Die SchülerInnen konnten dort unter Anleitung das Inliner-Fahren erlernen und/oder ihre Fähigkeiten an unterschiedlich schweren Parcours erproben.
Sowohl für absolute Anfänger als auch für Könner ist die Anlage ausgerichtet. Daneben bietet die Halle verschiedene Freizeitmöglichkeiten wie z.B. Streetball, Kistenklettern (durchgeführt und gesichert von unseren "peer-leadern"), Tischtennis und Billard.

Die Realschul-Klassen fuhren an folgenden Terminen:

Montag, 21.1.2002 - Klassen 6b und 6d
Dienstag, 22.1.2002 - Klasse 6a
Mittwoch, 23.1.2001 - Klasse 6c

Nach den Beobachtungen der begleitenden Lehrer und den Rückmeldungen der SchülerInnen kann gesagt werden: Es war wieder ein voller Erfolg! Alle Aktionen verliefen reibungslos und harmonisch. Die schulformübergreifenden Kontakte standen bei dieser Veranstaltung nicht im Vordergrund, wurden aber durch das gemeinsame Tun und Erleben wie selbstverständlich praktiziert: Gegenseitiges Helfen und Akzeptieren wurden praktiziert, das Anerkennen der Leistung anderer war normal.
Alle beteiligten KollegenInnen wollen die Aktion "Kids in action" auch im nächsten Jahr weiterführen.

Der zweite Teil mit dem "Sport-Spiele-Tag" ist für den 6. Mai 2002 geplant.

Fotografische Eindrücke von dem Aktionstag:

Foto: H.Fiebig Foto: H.Fiebig Foto: H.Fiebig
Hier konnten die Anfänger erste Erfahrungen machen. Nur Fliegen ist schöner. An Rampen konnte Schwung geholt werden.
Foto: H.Fiebig Foto: H.Fiebig Foto: H.Fiebig
Es gab unterschiedlich schwierige Rampen. Eine Pause ist nötig! Kisten-Klettern war für jeden, der sich traute spannend.
Foto: H.Fiebig Foto: H.Fiebig
Der Rekord lag bei 21 Kisten. Die "Peers" nach getaner Arbeit.

{short description of image}

Jahresabschlussfeier

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien kamen alle SchülerInnen (in zwei Etappen) in die Turnhalle um dort einen Jahresabschluss zu begehen. Gewürdigt wurden die vielen aktiven SchülerInnen, die durch ihren Einsatz das tagtägliche Schulleben für die ganze Schulgemeinschaft bereichern (Schulsanitätsdienst, Kiosk,etc.). Daneben konnten viele herausragende Leistungen aus schulischem oder privatem Bereich (z.B. Lesewettbewerb, sportliche Erfolge) der ganzen Schülerschaft mitgeteilt werden. Der Schulchor und die Schulband setzten musikalische Akzente und rundeten den Jahresabschluss ab.

Jahresabschlussfeier1 Jahresabschlussfeier2 Jahresabschlussfeier3

{short description of image}

Seminarwoche

In der Woche vom 5. bis 9. November 2001 fand die 10. Seminarwoche für alle SchülerInnen der neunten Jahrgangsstufe mit Unterstützung des Jugendamtes der Stadt Wülfrath in der frisch erweiterten (sehr schön!) Jugendherberge Essen-Werden statt. Das Seminarteam bestand dieses Jahr aus Herrn Fiebig, Frau Reuter, Herrn Schröder und Herrn Winterberg. In 5 Tagen arbeiteten 112 SchülerInnen mit persönlichkeits- und gruppenstärkenden Übungen an sich selbst und der Klassengemeinschaft. Begleitet wurden sie von Herrn Boese, Herrn Mergel, Frau Roth und Herrn Weidenbruch.

Das Programm der Seminarwoche wurde in diesem Jahr stark verändert, um noch mehr auf die Bedürfnisse der SchülerInnen eingehen zu können. Darüber hinaus haben sicherlich die schöne Jugendherberge, das freundliche und engagierte Team der Jugendherberge und nicht zuletzt die freudige Erwartung der SchülerInnen das Ergebnis positiv beeinflusst: Rückblickend kann gesagt werden, dass alle TeilnehmerInnen in einer überaus harmonischen Atmosphäre sehr effektiv arbeiten konnten. Die SchülerInnen waren sehr interessiert an den teilweise schwierigen Übungen und konnten einen zwar individuell unterschiedlichen aber insgesamt hohen Gewinn aus den ablaufenden Prozessen ziehen.
Wir freuen uns schon auf die Seminarwoche im nächsten Schuljahr.

{short description of image}

Programm 13+

In Anlehnung an die "verlässliche Grundschule" bietet unsere Schule erstmals in diesem Schuljahr für SchülerInnen der Stufen 5 bis 7 eine Betreuung bis 16 Uhr an. Mitarbeiterinnen des "kath. Sozialdienstes für Frauen und Männen" kümmern sich um das Anfertigen von Hausaufgaben und bieten geeignete Spielmöglichkeiten an. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit ein Mittagessen einzunehmen.

{short description of image}

Neues Schuljahr

Am 20. August 2001 begann für unsere SchülerInnen und KollegInnen wieder "der Ernst des Lebens". Die Schulleitung - Frau Steudel und Herr Winterberg - konnte die 130 neuen SchülerInnen der Klassen 5 begrüßen. Sie hatten in der ersten Schulwoche noch keinen normalen Unterricht. Im Rahmen des "sanften Übergangs" lernten sie ihre neuen Klassenkameraden, die Schule mit ihren Räumlichkeiten und Regeln und ihre neuen Klassenlehrer kennen. Ab der zweiten Schulwoche werden sie im einstündigen Unterrichtsfach "Kompass" ihre sozialen Kompetenzen stärken. Die hohe Schüleranzahl machte es nötig, fünf Eingangsklassen zu bilden. Die neuen Klassenlehrer sind Herr Kleuters (5a), Herr Boese (5b), Frau Krallmann (5c), Frau Reuter (5d) und Frau Wolter (5e).

{short description of image}

zur Startseite