Archiv von "Aktuelles"

(2000/2001)

{short description of image}

Personelle Veränderungen

Zum Schuljahresende verlassen zwei für unsere "Kompass"-Arbeit wichtige Personen unsere Schule.

Lothar Oehlert - seit 15 Jahren Rektor an unserer Schule - übernimmt mit dem neuen Schuljahr die Leitung der deutschen Schule in Teheran (Iran). Er war für die Entwicklung unserer pädagogischen Konzepte eine wesentliche Unterstützung indem er

Durch seine Führungskompetenz hat er unsere Arbeit entscheidend beeinflusst.

Damit unsere pädagogische Arbeit - ein wesentlicher Baustein unseres Schulprogrammes - auch in Zukunft kontinuierlich fortgeführt werden kann, wünschen wir uns von einer Nachfolgerin / einem Nachfolger ähnlich kompetente Unterstützung.

Sabine Rex hat viele Jahre an der Entwicklung und Durchführung von wesentlichen "Kompass"-Elementen mitgearbeitet und durch ihr unermüdliches Engagement entscheidende Impulse für unsere Arbeit gegeben. Darüber hinaus wurde sie häufig von SchülerInnen bei schulischen und privaten Problemen in Anspruch genommen. Ihre soziale Kompetenz werden wir vermissen.

{short description of image}

Entlassung der 10-ten Klassen

Am 22. Juni 2001 wurden im Rahmen eines Abschlussballs unsere 10-ten Schuljahre entlassen. Von den 103 SchülerInnen erreichten 97 die Fachoberschulreife - davon 49 mit dem Qualifikationsvermerk zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. 6 SchülerInnen erhielten einen der Hauptschule vergleichbaren Abschluss.
Nach den obligatorischen Ansprachen, vielen Beiträgen und der Vergabe der Zeugnisse begann der inoffizielle Teil des Festes .
Die Abschlussfeier wurde wieder in Form eines Balls durchgeführt. Mit der gelungenen und harmonischen Feier endete die Schulzeit spät in der Nacht.

{short description of image}

{short description of image} Kletterwand

{short description of image}
Durch eine großzügige Spende der Firma "Visteon" und des "Lions-club" ist es möglich, in unserer Turnhalle eine Kletterwand einzurichten. Vorgesehen sind Routen für das gleichzeitige Klettern von mindestens 5 SchülerInnen. Mit dieser Einrichtung kann die erlebnis- und abenteuerpädagogische Arbeit an unserer Schule deutlich erweitert werden.
Über die weitere Entwicklung wird an dieser Stelle berichtet.

{short description of image}

Abschlussfahrt der "peer-leader"

Kanu-TourAm 24./25. Mai führten die "peer-leader" ihre Abschlussfahrt durch. Mit dem Jugendhausbus fuhren wir nach Hattingen - unser Ausgangspunkt für eine Kanu-Tour (eigentlich Kanadier). Bei strahlendem Sonnenschein bewältigten wir drei Rutschen auf dem 20 km langen Weg nach Essen-Kupferdreh. Den wunderschönen Tag ließen wir in Werden vor unseren Zelten mit Würstchen, Buffet und viel Spaß ausklingen.
Das Jugendamt führte die Veranstaltung durch und honorierte damit die ausgezeichnete und sehr engagierte Arbeit der "peer-leader" in diesem Schuljahr. Leider verlassen alle unsere Schule am Ende des Schuljahres.

{short description of image}

Methodentraining

Alle Klassen 5 führten vom 8. bis 10. Mai 2001 mit ihren KlassenlehrerInnen (+ Frau Krallmann - 5a) ein Methodentraining zum Thema "Lernen lernen" durch. Dabei konnten sie Methoden zum eigenverantwortlichen Lernen einüben, die in Zukunft auch im Unterrichtsalltag angewandt werden. Im Mittelpunkt standen die Themen

Rückblickend lassen sich die Tage als sehr erfolgreich bezeichnen. Es soll in Zukunft in jeder 5-ten Jahrgangsstufe durchgeführt werden. Für eine mögliche Erweiterung bieten sich folgende Themenbereiche an:

Die Koordination dieses Projektes übernimmt Frau Krallmann.

{short description of image}

Senso-Seil-Parcours

Am 7.5.01 führten alle Klassen 5 den Senso-Seil-Parcours in unserer Turnhalle durch. Die "peer-leader" hatten - unterstützt von Herrn Fiebig und Herrn Winterberg - am Sonntagabend die Halle in eine Erlebnislandschaft verwandelt. Viele "gefährliche" Elemente gaben Raum für abenteuerliche Erfahrungen. Nachdem die "peers" in den Klassen eine einführende Geschichte erzählt hatten, gingen die Fünftklässler in Paaren zur Turnhalle, wurden mit einem Seil zusammengebunden, bekamen beide die Augen verbunden und mussten an einem Seil entlang den Parcours durchlaufen. Die "peer-leader" sorgten für die nötige Sicherheit und die anschließende Reflexion. Allen Schülern hat dieses Erlebnis sehr gut gefallen ("Können wir das noch mal machen?").

{short description of image}

Kids in Action II

Nachdem der erste Teil von "Wülfrather Kids in Action" im September letzten Jahres erfolgreich durchgeführt werden konnte, fand der zweite Teil an drei verschiedenen März-Montagen statt. In diesem Jahr fuhren wir mit allen SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6 von allen weiterführenden Schulen Wülfraths in die Inline-Skater Halle "Wicked Wood" nach Wuppertal. Die SchülerInnen konnten dort unter Anleitung das Inliner-Fahren erlernen und/oder ihre Fähigkeiten an unterschiedlich schweren Parcours erproben.
Sowohl für absolute Anfänger als auch für Könner ist die Anlage ausgerichtet. Daneben bietet die Halle verschiedene Freizeitmöglichkeiten wie z.B. Streetball, Kistenklettern (durchgeführt und gesichert von unseren "peer-leadern"), Tischtennis, Billard und eine Hüpfburg.
Für die Wülfrather Schulen war die Halle an drei aufeinanderfolgenden Montagen reserviert, so dass jeweils 100-120 SchülerInnen der unterschiedlichen Schulen zusammen fahren konnten. Die Realschul-Klassen fuhren an folgenden Terminen:

Montag, 12.3.2001 - Klassen 6a und 6d
Montag, 19.3.2001 - Klasse 6c
Montag, 26.3.2001 - Klasse 6b

Trotz der angespannten Haushaltslage der Stadt Wülfrath ist es dem Stadtjugendpfleger Helmut Elker-Kuhn gelungen, die Fahrtkosten zu bezuschussen und somit die Durchführung der Aktion zu ermöglichen.

Reflexion: Nach den Beobachtungen der begleitenden Lehrer und den Rückmeldungen der SchülerInnen kann gesagt werden: Es war ein voller Erfolg! Bis auf den ersten Termin, an dem "Kommunikationsprobleme" für eine leichte Verzögerung und Einschränkung des Angebotes sorgten, verliefen die Aktionen reibungslos, ohne Störungen und ohne Unfälle (- kein Wunder, denn wir hatten uns hohe Sicherheitsauflagen gestellt). Die schulformübergreifenden Kontakte standen bei dieser Veranstaltung (im Gegensatz zur ersten Phase) nicht im Vordergrund, wurden aber durch das gemeinsame Tun und Erleben wie selbstverständlich praktiziert: Gegenseitiges Helfen und Akzeptieren wurden praktiziert, das Anerkennen der Leistung anderer war normal.
Alle beteiligten KollegenInnen wollen die Aktion "Kids in action" auch im nächsten Jahr weiterführen.

Fotografische Eindrücke von dem Aktionstag (von Heinz Franke):

Foto: H.Franke Foto: H.Franke Foto: H.Franke

{short description of image}

Streetball-Nacht

Am 16.3.01 wurde von den Jungen aus den Klassen 9 und 10 ein Streetball-Turnier durchgeführt. Unter der Organisation der Gleichstellungsbeauftragten Frau Roth fanden sich 20 Mannschaften und zahlreiche Zuschauer spät abends in der Sporthalle Goethestraße ein, um bis Mitternacht einen Gewinner zu ermitteln. Mit dabei waren auch einige Lehrer, die ebenfalls um den Sieg kämpften. Die 45 Spiele wurden auf hohem sportlichen Niveau und überaus fair ausgetragen.

Sieger des Turniers mit 17 Punkten wurde das Team
Peter Maibaum (10d) / Patrick Vogt (10d).

Platz 2 mit 16 Punkten erkämpfte sich das Team
Herr Boese / Herr Swienty.

Platz 3 mit 13 Punkten und gleichzeitig bestes 9-er Team:
Philipp Pongratz (9a) / Philipp Leonard (9a)

Die weiteren erfolgreichen Teams sind:
Christian Fries (10c) / Tobias Müller (10c)
Dennis Cirko (9c) / Herr Marohn
Stephan Jülich (9d) / Oliver Asmus (9d)
Dennis Keller (10c) / Till Kiel (10d)
Mirco Frädrich (9b) / The Vinh Nguyen (10b)
Ahmet Yilmas (9b) / Christof Wysocki (9b)
Sebastian Ley (9a) / Florian Lohmann (9a)

{short description of image}

"Schule bei Nacht"

Schule bei NachtEs ist "Schule bei Nacht"-Zeit. Wie jedes Jahr nutzen etliche Klassen die dunkle Jahreszeit, um nach einer Nachtwanderung und anderen Aktionen in der Schule zu übernachten.

{short description of image}

Schulinterne Lehrerfortbildung

Unsere erste schulinterne Lehrerfortbildung (SchiLF) in diesem Jahr fand am 29.1.2001 von 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr in unserer Schule statt. Das Thema lautete: "Konsequente Erziehungsarbeit in unserer Schule im Zusammenwirken mit dem Elternhaus". Die SchülerInnen hatten einen Studientag.

{short description of image}

Schuldisko

SchuldiskoUnsere Turnhalle wurde am Freitag den 19.1.2001 zur Diskothek. Die SV bereitete dieses Fest unter der Regie unserer Schülersprecherin Michele Borgards mit viel Engagement vor. Die Halle wurde mit Lichterketten und Alu-Folie stilgerecht geschmückt und zur Diskothek umfunktioniert. DJ Michael Jansohn (Schülersprecher-Vertreter) sorgte für die richtige Musik. Für 5 DM Kostenbeteiligung konnte jeder soviel essen und trinken wie er mochte. Auf dem reichhaltigen Büfett gab es Unmengen von gespendeten Kuchen, belegten Brötchen und Knabbereien. Schüler der Klassen 5 führten Breakdance-Einlagen vor. Ein Limbo-Tanzwettbewerb wurde von ? Bücking (Klasse 5c) gewonnen. Nach etlichen Verlängerungen ging ein gelungener Abend zu Ende. Die SV und die SV-Lehrer (Frau Reuter und Herr Zeh) waren mit dem Verlauf sehr zufrieden.
(Das Foto wurde der WZ vom 22.1.2001 entnommen)

{short description of image}

Letzter Schultag im Jahrtausend

{short description of image}Am letzten Schultag in diesem Jahrtausend (21.12.2000) wurden alle SchülerInnen unserer Schule auf einem Foto fixiert. Anlass ist ein Abschiedsgeschenk für Herrn Gecke, der in den wohlverdienten Ruhestand eintritt.

Im Anschluss an den Unterricht besuchte der strenge Weihnachtsmann mit der Vertretung des Christkindes - Engel Serafinus - das Kollegium. Die LehrerInnen mussten sich einige Standpauken anhören, bekamen im einen oder anderen Fall eine Rute, aber zum Schluss doch alle ein Geschenk für ihren Gabentisch. Lediglich eine übergroße Rute konnte nicht überreicht werden. Sie war versehentlich in Wülfrath gelandet. Bestimmt war sie für eine Frau Behler im Düsseldorf.

Weihnachtsmann und Serafinus Weihnachtsmann und Schulleitung
Der Weihnachtsmann mit dickem goldenen Buch begleitet vom Engel Serafinus besuchte das Kollegium im Lehrerzimmer. Die Schulleitung wurde mit ihren Sünden konfrontiert, bekam leider auch je eine Rute überreicht, die allerdings mit allerlei stärkenden Mitteln behängt war.

{short description of image}

Seminarwoche

In der Woche vom 23. bis 27. Oktober fand die 9. Seminarwoche für alle SchülerInnen der neunten Jahrgangsstufe mit Unterstützung des Jugendamtes der Stadt Wülfrath in der Jugendherberge Essen-Werden statt.
Im Vorfeld der Seminarwoche bereiteten sich drei neue KollegInnen inhaltlich auf die Durchführung der Seminarwoche vor, da auf Grund personeller Änderungen ein neues Mitglied in das Seminarteam integriert werden musste. Frau Reuter konnte das bestehende Team (Herr Fiebig, Frau Puls, Herr Winterberg) sehr erfolgreich ergänzen.
In 5 Tagen arbeiteten 93 SchülerInnen mit persönlichkeits- und gruppenstärkenden Übungen an sich selbst und der Klassengemeinschaft. In diesem Jahr wurde das Programm sehr stark auf die Bedingungen der jeweiligen Klassen abgestimmt, so dass sich der Programmverlauf von Klasse zu Klasse bisweilen deutlich unterschied. Nach den Rückmeldungen ("Checkliste") empfanden die SchülerInnen die Seminarwoche als gute Möglichkeit, sich selbst und ihre MitschülerInnen besser kennenzulernen. Diese daraus resultierende Zufriedenheit übertrug sich auf das überwiegend harmonische Arbeits- und Freizeitverhalten der SchülerInnen.
Rückblickend halten die Seminarleiter und die begleitenden Klassenlehrer (Frau Bieker, Frau Kürten, Herr Marohn und Herr Rohrbach) den hohen Personal- und Materialaufwand für gerechtfertigt. So wird auch im kommenden Schuljahr die Seminarwoche mit der neuen Stufe 9 durchgeführt werden.

{short description of image}

Kids in Action I

Tanz zum Abschluss Am 20. September 2000 fand der erste Teil der diesjährigen Aktion "Wülfrather Kids in Action" statt. Alle SchülerInnen aus den sechsten Klassen der Wülfrather Schulen führten einen Sport-/Spieletag in schulformübergreifenden Gruppen durch. Insgesamt 12 verschiedene Aktionen warteten auf die ca. 300 SchülerInnen in den Sportstätten Fliethe, Goethestraße, Gymnasium und Realschule. Im Rahmen der Gewalt- und Suchtvorbeugung sollte durch die spielerische Begegnung das soziale Verhalten gefördert werden. Dabei stand die Überwindung von Vorurteilen und Vorbehalten über die Schulgrenzen hinaus im Vordergrund. Die Teilnehmer wurden von SchülerInnen der 10./11. Klassen aus drei verschiedenen Schulformen betreut, die diese Aufgabe hervorragend meisterten.
Zum Abschluss trafen sich alle Gruppen in der Sporthalle Fliethe, um mit einem gemeinsamen Tanz - durchgeführt von der Tanzschule Krauss (Mettmann) - den Aktionstag zu beenden.
Der erste Teil der Aktion "Wülfrather Kids in Action" wurde von allen Beteiligten als sehr erfolgreich bezeichnet. Der zweite Teil - Klettern in einer Kletterhalle - ist für den Februar vorgesehen. Allerdings ist die Finanzierung noch nicht gesichert. (Das Foto wurde der Rheinischen Post entnommen)

{short description of image}

Sponsorenlauf

{short description of image} {short description of image} {short description of image}
{short description of image} {short description of image} {short description of image}

Am 25. August 2000 fand ein Sponsorenlauf zu Gunsten unserer Partnerschule in Togo statt. Bis auf wenige Ausnahmen liefen alle SchülerInnen Strecken zwischen 5 und 9 km. Die ausgezeichnete Planung, Organisation und Durchführung übernahmen Herr Alfer, Frau Bieker, Herr Swienty und Herr Weidenbruch.

Die erlaufene Spendensumme ist gigantisch: Insgesamt konnten 22.004,60 DM gesammelt werden (Stand 2.9.2000). Allen SchülerInnen und Sponsoren sei herzlich gedankt.

Weitere Informationen zu unserer Schulpartnerschaft bekommt man auf der Homepage der Theodor-Heuss-Realschule.

{short description of image}

Neues Schuljahr

Am 14. August 2000 begann für unsere SchülerInnen und KollegInnen wieder "der Ernst des Lebens". Der Schulleiter - Herr Oehlert - konnte die 126 neuen SchülerInnen der Klassen 5 begrüßen. Sie hatten in der ersten Schulwoche noch keinen normalen Unterricht. Im Rahmen des "sanften Übergangs" lernten sie ihre neuen Klassenkameraden, die Schule mit ihren Räumlichkeiten und Regeln und ihre neuen Klassenlehrer kennen. Ab der zweiten Schulwoche werden sie im einstündigen Unterrichtsfach "Kompass" ihre sozialen Kompetenzen stärken. Die neuen Klassenlehrer sind Herr Fiebig (5a), Herr Schröder (5b), Frau Lotte (5c) und Herr Zeh (5d).

{short description of image}

zur Startseite