Archiv von "Aktuelles"

(2002/2003)

{short description of image}

Personelle Veränderungen

Zum Schuljahresende 2002/03 verließen leider die KollegInnen Frau Gläser, Frau Friehe und Herr Böhlert unsere Schule.

Als neue KolleInnen können wir Frau Becker (F, EK) und Herrn Schmitz (D, INF) begrüßen. Bereits im Laufe des letzten Schuljahres kam Frau Gercken (M, PH) zu uns.

{short description of image}

Neue Zeugnisse

Erstmals wurden an unserer Schule am 30.7.03 neue Zeugnisse ausgegeben. Neben den bekannten Benotungen in den Unterrichtsfächern werden ab diesem Schuljahr Aussagen zum Arbeits- und Sozialverhalten gemacht. Mit Hilfe von vier Kategorien wird das Verhalten der SchülerInnen beschrieben:

Als Beschreibungen stehen "ausgezeichnet", "erfreulich", "zufriedenstellend", "eingeschränkt" und "unzureichend" zur Verfügung.

Aussagen zum Arbeits- und Sozialverhalten

Die Aussagen zum Arbeits- und Sozialverhalten sind ausdrücklich keine Beurteilungen im herkömmlichen Sinn. Vielmehr sollen sie dem Schüler bei seiner Persönlichkeitsentwicklung und den Eltern bei ihrer Erziehungsarbeit Hilfestellungen geben.

{short description of image}

Schuljahrsende 2002/03

Die Aktivitäten zum Ende des Schuljahres 2002/03 häufen sich:

{short description of image}

Entlassung der 10-ten Klassen

Foto: H. Rohrbach(zum Vergrößern - Bild anklicken!)
Am 18. Juli 2003 wurden die Schülerinnen und Schüler der 10-ten Klassen in der Wülfrather Stadthalle entlassen. Von den 106 SchülerInnen erreichten 100 die Fachoberschulreife - davon 58 mit dem Qualifikationsvermerk zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. 6 SchülerInnen erhielten einen der Hauptschule vergleichbaren Abschluss. Die zahlreichen Festreden wurden von vielfaltigen und sehr ansprechenden musikalischen Beiträgen unter der Leitung von Frau Limperg umrahmt. Die Schülersprecherin Michèle Borgard, die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Molitor, die Fördervereinvorsitzende Frau Benz und der Schulleiter Herr Winterberg dankten dem Kollegium und gaben allen scheidenden SchülerInnen neben gut gemeinten Ratschlägen viele gute Wünsche mit auf den weiteren Lebensweg.

{short description of image}

Spaßtag der 10-ten Klassen


14. Juli 2003 - 23.09 Uhr: Soeben bekomme ich die ersten Bilder von der Vorbereitung des morgigen Spaßtages exklusiv zugeschickt. SchülerInnen sammeln sich am späten Abend und tun Dinge, die sie in ihrem bisherigen Schulleben niemals getan hätten: Sie arbeiten freiwillig weit in die Nacht hinein. Was uns wohl morgen erwartet???
Foto: F.Hecker

15. Juli 2003 - 9.45 Uhr: Die Schüler der 10-ten Klassen übernehmen das Kommando und laden alle Klassen ein, an ihrem Abschiedsspaß teilzunehmen. Die Mühen der letzten Nacht haben sich gelohnt: Mit Hilfe der Klassenlehrer Frau Limperg und Herr Mergel und einiger engagierter Eltern wurde für die Klassen 5 bis 7 ein kurzweiliger Parcours auf dem vorderen Schulhof aufgebaut. Dort mussten Luftballone rasiert, Eier- und Dreibeinlauf absolviert, Negerküsse verspeist und Bälle versenkt werden. Eine Hüpfburg lud zum Entspannen ein. Auf dem hinteren Schulhof mussten die Lehrer mit Hilfe verschiedener Disziplinen ihre Schultauglichkeit unter Beweis stellen. Lesen, Sprechen, Malen und Laufen waren zu bewältigen. Die Zehntklässler sorgten dafür, dass es nicht zu einfach wurde. Ein "Fußball"-Spiel Schüler gegen Lehrer deckte die sportliche Komponente ab. Nach einem Gedichtvortrag über die vergangene Schulzeit gab es für alle Popcorn und danach schulfrei.

Der Spaßtag der 10-ten Klassen war auch wegen der ausgezeichneten Vorbereitung für alle erlebenswert und eine rundum gelungene Abschiedsveranstaltung.

Foto: H. Fiebig Foto: H. Fiebig Foto: H. Fiebig

{short description of image}

Erlebnispädagogische Klassenfahrten

{short description of image}Alle Klasse 7 führten im Schuljahr 2002/03 - wie in unserem Schulprogramm vorgesehen - Klassenfahrten mit erlebnis- und abenteuerpädagogischen Inhalten durch.

{short description of image}

Schulinterne Lehrerfortbildung

Foto: H. Fiebig Mit der Methode "Fishbow" trug Dr. Buhren (rechts) die Ergebnisse der Arbeitskreise zusammen.

Lehrer LämpelAm 26. Juni 2003 führte das Kollegium der Theodor-Heuss-Realschule Wülfrath eine Schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema "PISA - Konsequenzen für unsere Schule" durch. Unter der Leitung von Dr. Buhren von der Universität Bochum (Institut für Schulentwicklungsforschung) setzte sich unser Kollegium mit dieser schwierigen Thematik auseinander. Im Rahmen von Arbeitskreisen zu den Themenkreisen

  • "Fachbezogene Methoden"
  • "Schülerselbstbeobachtung und -beurteilung"
  • "Veränderte Kooperationsformen" und
  • "Unterrichtsorganisation

wurden zahlreiche Handlungsmöglichkeiten diskutiert. Sie sollen - angepasst an unsere Bedürfnisse - Einzug in unseren Schulalltag finden.

{short description of image}

Klassen-Partnerschaft

HörspielSeit Mitte des Schuljahres besteht eine Partnerschaft der Klasse 5b unserer Schule mit der Klasse 5b der Rheinischen Schule für Hörgeschädigte in Düsseldorf-Gerresheim. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit entstand das Hörspiel "Casper das Gespenst".

Mit Herrn Hömberg führte ich ein Interview, in dem er über die Entstehung der Klassenpartnerschaft und die des Hörspieles Auskunft gibt. Das Interview kann hier gelesen werden.

Die ersten 10 Minuten des Ergebnisses können hier heruntergeladen und angehört werden (die Datei ist sehr groß: ca. 4597 KB). Es lohnt sich! Hörspiel "Casper das Gespenst" herunterladen.

{short description of image}

Gruppenarbeit

Methodentraining

Was von Wirtschaft und Industrie schon lange als wichtige Schlüsselqualifikation gewünscht war, wurde am 26. und 27. Mai 2003 von allen 7-ten und 8-ten Schuljahren im Rahmen von Projekttagen intensiv eingeübt. Gruppenarbeit ist zwar allen SchülerInnen schon ab der Grundschule geläufig, doch auch Bekanntes kann verbessert werden. So konnten unsere SchülerInnen ihre Methodenkompetenz mit Hilfe von Regeln und "Fahrplänen" ausbauen und mit diversen Übungen vertiefen.

In Zukunft kann davon ausgegangen werden, dass Gruppenarbeit von jedem 7.- oder 8.-Klässler sicher beherrscht wird.

Im nächsten Schuljahr soll sich für die Klassen 9 und 10 ein Kommunikationstrainingsblock anschließen.

{short description of image}

Kids in Action II

Geplant und durchgeführt von einer Arbeitsgruppe aller weiterführenden Schulen und des Jugendamtes der Stadt Wülfrath fand am 14. Mai 2003 der zweite Teil der diesjährigen Aktion "Wülfrather Kids in Action" statt. Nachdem sich alle SchülerInnen aus den sechsten Klassen der Wülfrather Schulen im Rahmen des ersten Teils (Inline-Skaten) kennengelernt hatten, erlebten sie einen Sport-/Spieletag in schulformübergreifenden Gruppen. Erstmalig wurde die Aktion auf dem neuen Sportplatz am Erbacher Berg mit Unterstützung der Firma "Praxisfeld" durchgeführt. Nach einer Gemeinschaftsaktion für die ca. 300 SchülerInnen aus Gymnasium, Haupt-, Real- und Angerschule wurden insgesamt 9 verschiedene erlebnis- und abenteuerpädagogische Aktionen angeboten bei denen die 16 gemischten Gruppen (von Eltern und Oberstufenschülern des Gymnasiums betreut) ihre Kooperationsfähigkeit beweisen konnten. Trotz des kalten und regnerischen Wetters waren Spaß und Spannung garantiert. SchülerInnen der Hauptschule sorgten für das leibliche Wohl. Zum Abschluss wurde mit einem riesigen Sitzkreis der Sport-/Spieletag beendet.

Im Rahmen der Gewalt- und Suchtvorbeugung sollt durch die spielerische Begegnung das soziale Verhalten gefördert werden. Dabei steht die Überwindung von Vorurteilen und Vorbehalten über die Schulgrenzen hinaus im Vordergrund.

Beide Teile der Aktion "Wülfrather Kids in Action" wurden von allen Beteiligten als sehr erfolgreich bezeichnet. Alle beteiligten KollegenInnen wollen die Aktion "Kids in action" auch im nächsten Jahr weiterführen.

Fotografische Eindrücke vom Senso-Seil-Parcours von H.Fiebig:

Foto: H. Fiebig Foto: H. Fiebig Foto: H. Fiebig

{short description of image}

Frau Boller

Neue 1. Konrektorin

Endlich ist unsere Schulleitung nun auch offiziell wieder komplett: Mit Wirkung vom 1.4.2003 hat die Bezirksregierung Düsseldorf Sabine Boller mit der Wahrnehmung der Aufgaben der Realschulkonrektorin an der Theodor-Heuss-Realschule Wülfrath beauftragt.
Für die Arbeit in ihrem neuen Amt wünschen wir ihr viel Erfolg.

{short description of image}

2. Friedensgebet

Am Freitag den 11.4.2003 gab es um 7:20 (!!!) Uhr ein zweites Friedensgebet. Der Vorbereitungskreis der SV hat lange mit Herrn Winterberg über eine geeignete Uhrzeit nachgedacht. Aber weil während der regulären Unterrichtszeit noch Klassenarbeiten geschrieben wurden ist die SV dann das Wagnis der recht frühen Zeit eingegangen. Und es kamen 60 Personen. Der Vorbereitungskreis war sehr zufrieden.

Die Atmosphäre im hergerichteten Musikraum war prima. In der Mitte befand sich ein riesen Kreuz aus Kerzen. Alle Schüler saßen darum herum im verdunkelten Raum. Einige Schüler aus dem Chor um Frau Limperg übernahmen das musikalische Rahmenprogramm. Pfarrer Breitbarth gestaltete mit einer Dia-Meditation den besinnlichen Teil der Andacht. Am Ende der Veranstaltung bekam jeder Teilnehmer einen Peace-Button der von zahlreichen Schüler und Lehrer über den restlichen Vormittag ganz bewusst getragen wurde.

{short description of image}

Suchthilfe-Angebot

Wie die WZ vom 10.4.2003 berichtet, bietet Beatrix Neugebauer von der Caritas-Suchthilfe Jugendlichen mit Suchtmittelproblemen Hilfe im Rahmen von Gruppensitzungen an. Besonders problematisch sein der Cannabis-Konsum (Haschisch, Marihuana).

Beatrix Neugebauer ist in der Nordstraße und telefonisch unter 780212 zu erreichen.

{short description of image}

Friedenstaube Foto: H. Fiebig
Foto: H. FiebigAm Montag den 7.4.2003 wurde von der SV eine riesige Friedenstaube weit sichtbar an unserem Schulgebäude angebracht. Sie wurde in vielen Stunden von SchülerInnen erstellt. In ihrem Rand sind zahlreiche Friedenssprüche eingearbeitet. Besonders gut kann man sie von Mettmann kommend sehen.
Mit dieser Aktion will die Schülerschaft einmal mehr Stellung gegen den Krieg im Irak beziehen und die Wülfrather Bevölkerung mit dieser Thematik konfrontieren.

{short description of image}

Schulhofverschönerung

Unsere SV war wieder aktiv: Am 5.4.03 startete sie die 1. Schulhofverschönerungsaktion. Unter der Leitung von Johannes Kraemer (10d) und Michèle Borgards (10c) wurden die Blumenkübel rings um die Kastanie bepflanzt und die Mülleimer und die Betonfüße der Sitzbänke gestrichen. Für das leibliches Wohl und gute Laune war gesorgt. Weitere Aktionen sollen in unregelmäßigen Abständen in den kommenden Monaten folgen. Interessierte Schüler können sich bei Johannes oder Michèle oder bei den SV-Lehrern Frau Winnes und Herr Hömberg melden. Die SV würde sich freuen, wenn beim nächsten Mal recht viele Hände mit anpacken würden.

{short description of image}

Friedensgebet

Die SV lud heute - am 4.4.03 - in der ersten großen Pause zu einem Friedensgebet gegen den Krieg im Irak ein. Alle Erwartungen bezüglich der Teilnehmerzahl wurden bei weitem übertroffen. Über 90 SchülerInnen und LehrerInnen versammelten sich im viel zu kleinen SV-Raum und gedachten der Situation im Irak durch Gebete, Gesang und Schweigen. Die SV überlegt, ob diese Aktion in der nächsten Woche in einem größeren Rahmen wiederholt werden kann, da wegen der räumlichen Enge längst nicht alle interessierten SchülerInnen teilnehmen konnten.

{short description of image}

Senso-Seil-Parcours

Am 26.3.03 führten alle Klassen 5 den Senso-Seil-Parcours in unserer Turnhalle durch. Die "peer-leader" hatten - unterstützt von Herrn Fiebig und Herrn Winterberg - am Dienstagabend die Halle in eine Erlebnislandschaft verwandelt. Viele "gefährliche" Elemente gaben Raum für abenteuerliche Erfahrungen. Nachdem die "peers" in den Klassen eine einführende Geschichte erzählt hatten, gingen die Fünftklässler in Paaren zur Turnhalle, wurden mit einem Seil zusammengebunden, bekamen beide die Augen verbunden und mussten an einem Seil entlang den Parcours durchlaufen. Die "peer-leader" sorgten für die nötige Sicherheit und die anschließende Reflexion. Allen Schülern hat dieses Erlebnis sehr gut gefallen.

Fotografische Eindrücke vom Senso-Seil-Parcours:

Foto: H. Fiebig Foto: H. Fiebig Foto: H. Fiebig

{short description of image}

"Schule bei Nacht"

Foto: H. RohrbachEs ist "Schule bei Nacht"-Zeit. Wieder einmal nutzten in diesem Jahr etliche Klassen die dunkle Jahreszeit, um nach einer Nachtwanderung und anderen Aktionen in der Schule zu übernachten. Mit Hilfe der SchülerInnen aus der AG "peer-leadern", wurde jeweils ein spannendes Programm absolviert: Sie Klassen mussten in einem Stadtspiel ihre Ortskenntnisse und guten Spürnasen beweisen und auf einer Nachtwanderung durch den Düsseler Wald Mut und Durchhaltevermögen zeigen. Ein von den Eltern zubereitetes leckeres Abendessen stärkte alle für einen anspruchsvollen Spielparcours in der Turnhalle mit vielen abenteuerlichen Stationen. Spät in der Nacht wurde in der Turnhalle geschlafen. Nach mehr oder weniger Schlaf wurden die SchülerInnen am nächsten Morgen nach dem Frühstück und dem Aufräumen von den Eltern abgeholt.

{short description of image}

Schuldisko

Foto: H.RohrbachEs ist schon fast Tradition: Zum Ende des Schulhalbjahres wurde am Freitag den 31.1.2003 unsere Turnhalle wieder zur Diskothek. Die SV bereitete dieses Fest für die 5. und 6. Schuljahre unter der Regie unserer Schülersprecherin Michele Borgards mit viel Engagement vor. Eingeladen waren die unteren Klassen der Hauptschule und des Gymnasiums. Die Halle wurde mit Lichterketten stilgerecht geschmückt und zur Diskothek umfunktioniert. DJ Matthias sorgte für die richtige Musik und heizte den ca. 250 BesucherInnen auch mit der Nebelmaschine kräftig ein. Für 2.00 € Kostenbeteiligung konnte jeder soviel essen und trinken wie er mochte. Auf dem reichhaltigen Büfett gab es Unmengen von gespendeten Kuchen, belegten Brötchen und Knabbereien von denen am Ende des Abends kaum etwas übrig blieb. Gegen 9 Uhr ging ein gelungener Abend zu Ende. Selbst das anschließende Aufräumen klappte reibungslos. Die SV und die SV-Lehrer (Frau Winnes und Herr Hömberg) waren bis auf sehr wenige - bei der Menge der Schüler schon fast unvermeidliche - Zwischenfälle, mit dem Verlauf sehr zufrieden. Da die Kasse am Ende des Abends Dank der Spenden Überschüsse aufwies, können diese bei der nächsten Schuldisco für einen noch schöneren Rahmen (Lichtshow, Programm etc.) genutzt werden.

{short description of image}

Kids in Action I

Im Rahmen der Aktion "Wülfrather Kids in Action" besuchten in diesem Schuljahr wieder einmal alle 6-ten Klassen der Wülfrather Schule jeweils einen Tag die Inline-Skater Halle "Wicked Wood" in Wuppertal. Die SchülerInnen konnten dort unter Anleitung das Inliner-Fahren erlernen und/oder ihre Fähigkeiten an unterschiedlich schweren Parcours erproben.
Sowohl für absolute Anfänger als auch für Könner ist die Anlage ausgerichtet. Daneben bietet die Halle verschiedene Freizeitmöglichkeiten wie z.B. Streetball, Fußball, Kistenklettern (durchgeführt und gesichert von unseren "peer-leadern"), Tischtennis und Billard.

Die Realschul-Klassen fuhren an folgenden Terminen:

Montag, 27.1.2003 - Klassen 6a und 6d
Dienstag, 28.1.2003 - Klasse 6c
Mittwoch, 29.1.2003 - Klassen 6b und 6e

Nach den Beobachtungen der begleitenden Lehrer und den Rückmeldungen der SchülerInnen kann gesagt werden: Es war wieder ein voller Erfolg! Alle Aktionen verliefen reibungslos und harmonisch. Die schulformübergreifenden Kontakte standen bei dieser Veranstaltung nicht im Vordergrund, wurden aber durch das gemeinsame Tun und Erleben wie selbstverständlich praktiziert: Gegenseitiges Helfen und Akzeptieren wurden praktiziert, das Anerkennen der Leistung anderer war normal.
Alle beteiligten KollegenInnen wollen die Aktion "Kids in action" auch im nächsten Jahr weiterführen.

Der zweite Teil mit dem "Sport-Spiele-Tag" ist für den 14. Mai 2003 geplant.

Foto: H. Fiebig Foto: H. Fiebig Foto: H. Fiebig

{short description of image}

Methodentraining

Foto: H.RohrbachAuch in diesem Schuljahr wurde das Thema "Methodentraining" in der Erprobungsstufe durchgeführt. Alle Klassen 5 und 6 führten vom 20. bis 22. Januar 2003 mit ihren KlassenlehrerInnen Projekttage zum Thema "Lernen lernen" durch. Dabei konnten sie Methoden zum eigenverantwortlichen Lernen einüben, die in Zukunft auch im Unterrichtsalltag angewandt werden. Im Mittelpunkt der 5-ten Klassen standen die Themen

In der Stufe 6 wurde an den folgenden Themenkreisen gearbeitet:

Die Koordination dieser Projekttage übernahm Herr Hömberg.

An die beiden Methodentrainingsblöcke schließt sich noch in diesem Schuljahr für die Klassen 7 und 8 eine Teamtrainingswoche an, die in vier Bausteinen an das eigenveranrtwortliche Arbeiten in Teams heranführt:

Im nächsten Schuljahr soll sich für die Klassen 9 und 10 noch ein Kommunikationstrainingsblock anschließen.

{short description of image}

SV-Fahrt

Am 12. und 13. Dezember 2002 wurde die diesjährige SV-Fahrt durchgeführt. Alle KlassensprecherInnen und (in den Stufen 5/6) deren Stellvertreter fuhren in die Jugendherberge Ratingen um ihre Kompetenzen bei der Führung dieses Amtes auszubauen. Ein weitere Themenschwerpunkt war die Gestaltung unseres Schulhofes.

Die Neugestaltung unseres Schulgeländes ist ein Thema, dass unsere Schule in den nächsten Jahren immer wieder beschäftigen wird. Viel zu wenig Platz für viel zu viele Schüler soll bei leeren Haushaltskassen so umgestaltet werden, dass unsere SchülerInnen die Pausen zur Erholung effektiv nutzen können. Die folgenden Vorstellungen und Wünsche wurden von der SV-Fahrt mitgebracht:

{short description of image}

Nikolaus

Wie schon im letzten Jahr sorgte auch heute am 6. Dezember 2002 die SV dafür, dass der Nikolaus alle Klassen besuchte. Neben viel Lob und einigen Ermahnungen konnten sich die SchülerInnen über ausgesuchte Süßgkeiten freuen. Auch das Kollegium kam nicht zu kurz.

{short description of image}

Personelle Veränderungen Foto: H. Fiebig

Es gibt Neuigkeiten zum Thema "Besetzung der beiden Konrektorstellen":

  • Renate Deibl-Grobschmidt übernimmt seit Mitte November die Funktion der 2. Konrektorin an unserer Schule. Sie übte diese Tätigkeit schon an der Fridtjof-Nansen-Realschule in Duisburg aus und ließ sich an unsere Schule versetzen. Für die Arbeit in ihrem neuen Tätigkeitsfeld wünschen wir ihr alles Gute.
  • Die endgültige Entscheidung zur Besetzung der 1. Konrektorstelle ist noch nicht gefallen - die Beurteilungsverfahren sind jedoch abgeschlossen.

{short description of image}

Seminarwoche

In der Woche vom 4. bis 8. November 2002 fand wieder unsere Seminarwoche für alle SchülerInnen der neunten Jahrgangsstufe in der Jugendherberge Essen-Werden statt. Da wir dieses Jahr mit 5 Klassen unterwegs waren, musste unser Seminarteam erweitert werden. Um die inhaltliche Arbeit kümmerten sich dieses Jahr Herr Boese, Herrn Fiebig, Herr Dingemann, Frau Krischka, Herrn Schröder und Herrn Winterberg. Unterstützt wurden sie von Frau Gläser, Frau Mattke, Frau Roth und Frau Wirth. In 5 Tagen arbeiteten 128 SchülerInnen mit persönlichkeits- und gruppenstärkenden Übungen an sich selbst und der Klassengemeinschaft.

Das Programm der Seminarwoche wurde - wie jedes Jahr - überarbeitet, um noch mehr auf die Bedürfnisse der SchülerInnen eingehen zu können. Darüber hinaus haben sicherlich die schöne Jugendherberge, das freundliche und engagierte Team der Jugendherberge und nicht zuletzt die freudige Erwartung der SchülerInnen das Ergebnis positiv beeinflusst: Rückblickend kann gesagt werden, dass alle TeilnehmerInnen in einer überaus harmonischen Atmosphäre effektiv arbeiten konnten. Die SchülerInnen waren sehr interessiert an den teilweise schwierigen Übungen und konnten einen zwar individuell unterschiedlichen aber insgesamt hohen Gewinn aus den ablaufenden Prozessen ziehen.

{short description of image}

Wissenschaft

{short description of image}Stirnhirn ist Schuld an Teenager-Launen

An den wechselnden Launen und Gemütslagen pubertierender Teenager ist US-Forschern zufolge auch der Umbau von Nervenverbindungen im Gehirn Schuld. Ungefähr ab dem elften Lebensjahr büßten Kinder ihr soziales Gespür geradezu "im Sturzflug" ein - zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Neurologen um Robert McGivern von der San Diego State University (Kalifornien). Eine Ursache dafür sei die in diesem Alter einsetzende Neustrukturierung des Gehirns, bei der vor allem im Stirnhirn etliche neue Verbindungen zwischen den Nervenzellen geknüpft werden.
Dabei verlören Pubertierende viel von ihrer Fähigkeit, Gefühle anderer Menschen und soziale Szenarien einzuschätzen, erklärt McGivern. Die daraus resultierende Unsicherheit und Verwirrung sei ein (!) Grund dafür, dass Teenager gereitzt und launisch reagieren. Erst mit rund 18 Jahren erreiche das soziale Gespür wieder sein ursprüngliches Niveau. (WZ vom 26.10.02)

{short description of image}

Wissenschaft

{short description of image}Friedfertig durch Vitamine

Wer mehr Gesundes schluckt, schlägt weniger zu. Das ist ein Ergebnis einer englischen Studie mit 230 Häftlingen einer Jugendstrafanstalt. 115 bekamen Nahrungsergänzungsmittel mit Vitaminen, Mineralstoffen und bestimmten Fettsäuren, die andere Hälfte schluckte leere Kapseln. Bei den Pillenschluckern gingen die Strafverstöße um 25 Prozent zurück, gewaltsame Vergehen sogar um 40 Prozent. Quelle: The British Journal of Psychiatry, Juli-Ausgabe 2002 ("test" Nr.8 2002)

{short description of image}

Neues Schuljahr

Am 2. September 2002 begann für unsere SchülerInnen und KollegInnen wieder ein neues Schuljahr. Herr Winterberg konnte - als neuer Schulleiter - die 120 neuen SchülerInnen der Klassen 5 begrüßen. Sie hatten in der ersten Schulwoche noch keinen normalen Unterricht. Im Rahmen des "sanften Übergangs" lernten sie ihre neuen Klassenkameraden, die Schule mit ihren Räumlichkeiten und Regeln und ihre neuen Klassenlehrer kennen. Ab der zweiten Schulwoche werden sie im einstündigen Unterrichtsfach "Kompass" ihre sozialen Kompetenzen stärken. Die neuen Klassenlehrer sind Frau Schöttle (5a), Herr Hömberg (5b), Herr Rohrbach (5c) und Frau Winnes (5d).

{short description of image}

zur Startseite