Pressemitteilungen

{short description of image}

Wülfrather Rundschau vom 5. Mai 2005
Absturz mit glücklicher Landung
Realschule inszenierte zum Schuljubiläum ein Musical
(kug). Zum 150-jährigen Jubiläum der Theodor-Heuss-Realschule hatten sich die Organisatoren der Feierlichkeiten etwas Besonderes ausgedacht. Unter dem Titel "Freier Fall" schrieben, inszenierten und spielten rund 40 Schülerinnen und Schüler ein Musical, das am letzten Wochenende in der ausverkauften Stadthalle seine viel bejubelte Premiere erlebte. Thematisch ging es dabei um die Probleme von Jugendlichen, die jedoch auch gesamtgesellschaftliche Missstände widerspiegeln.
Anhand einer Dreiecksgeschichte, die eine der Hauptprotagonistinnen letztlich in die Drogenabhängigkeit treibt, beschrieb das Ensemble eine nicht erst seit "Christina F." bekannte Karriere, die jedoch ein glückliches Ende findet. Zunächst entwickelten die Darsteller in der Eingangsszene ein schulisches Situationsbild, das von konkurrierenden Schülergruppen und der Gewaltbereitschaft im Schulalltag erzählte. Die eigentliche Geschichte beginnt mit dem Auftauchen von Miguel, der den beiden Freundinnen Elena und Desiree jeweils den Verliebten vorspielt.
Es kommt zum Zwist zwischen den Freundinnen, in dessen Verlauf Elena von ihren Mitschülern ausgegrenzt wird. Zur Flucht aus ihrer Isolation nimmt Elena Drogen, die sie von Miguel erhält. Als Elena unter Drogeneinfluss während einer Discoveranstaltung zusammenbricht, besinnt sich Desiree auf ihre Freundschaft und hilft Elena. Gemeinsam mit ihren Klassenkameraden stoßen sie Miguel, der offenbar nur den Drogenverkauf im Sinn hatte, aus der Klassengemeinschaft aus. Schließlich gerät der Drogendealer ins Gefängnis, und der Schulfrieden ist wieder hergestellt. Diesen Absturz mit glücklicher Landung spielte und sang das Ensemble mit einer hinreißenden Begeisterung, wobei insbesondere die gesanglichen Leistungen der Hauptdarsteller beachtlich waren. Dazu kamen schön choreographierte Tanzeinlagen, witzige Spielszenen sowie ein Bühnenbild mit brillanten Lichteffekten. Insgesamt zeigte das Musical nicht nur ein Höchstmaß von Einsatz und Spielfreude, sondern auch eine nicht zu erwartende Professionalität, die das Zuschauen und Zuhören zum wirklichen Erlebnis machte. Das wurde vom Publikum mit Szenenapplaus und "Standing Ovations" am Schluss der Vorstellung honoriert. Zugleich erweckte die gelungene Aufführung auch den Wunsch nach neuen Stücken von den Realschülern.
Die Veranstaltung in der Stadthalle begleitete eine Fotoausstellung, die die Geschichte der Theodor-Heuss-Realschule zum Thema hat.
Foto: Grigo (Wülfrather Rundschau)
Mit dem Musical"Freier Fall" zeigten Realschüler ihr künstlerisches Talent
Foto. Grigo (Wülfrather Rundschau)

zur Startseite