Archiv von "Aktuelles"

(2003/2004)

{short description of image}

Personelle Veränderungen

Zum Schuljahresende 2003/04 verließen leider die Kolleginnen Frau Baackmann, Frau Leßelich, Frau Mattke und Frau Seeland unsere Schule. Frau Wennersbusch ging in den wohlverdienten Ruhestand.

Für das Schuljahr 2004/05 können wir als neue Kolleinnen Frau Humborg (D, Sp), Frau Knümann (D, KU, TX) und Frau Löpke (D,KR) begrüßen. Als Referendarin wird Frau Meißner-Erhard an unserer Schule tätig sein

{short description of image}

Entlassung der 10-ten Klassen

Am 9. Juli 2004 wurden die Schülerinnen und Schüler der 10-ten Klassen in der Wülfrather Stadthalle entlassen. Von den 113 SchülerInnen erreichten 108 die Fachoberschulreife - davon 57 mit dem Qualifikationsvermerk zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. 5 SchülerInnen erhielten einen der Hauptschule vergleichbaren Abschluss. Die zahlreichen Festreden wurden von vielfaltigen und sehr ansprechenden musikalischen Beiträgen von Chor ( Frau Limperg) und Band (Leitung: Herr Hömberg) umrahmt. Unter den zahlreichen solistischen Beiträgen war besonders Claudia Arndt hervorzuheben, die die Schule nun leider verlassen muss.

Caroline Hartisch (als Schülerin der Klasse 10e), Bürgermeisterin Herr Eilebrecht, die Schülersprecherin Katrin Muttersbach, die Fördervereinvorsitzende Frau Benz und der Schulleiter Herr Winterberg dankten in ihren Reden den Eltern und dem Kollegium für die erbrachte Erziehungsarbeit und gaben allen scheidenden SchülerInnen neben gut gemeinten Ratschlägen viele gute Wünsche mit auf den weiteren Lebensweg.

Bilder von der Entlassfeier gibt es auf der Homepage der Realschule.

Viele weitere Bilder der gibt es auf der Seite von Patrick Deden.

{short description of image}

Spaßtag der 10-ten Klassen

Foto: H.FiebigAm 6. Juli 2004 übernahmen die SchülerInnen 10-ten Klassen das Kommando in der Schule. Der Schulleiter Herr Winterberg wurde "inhaftiert" und musste mit Hilfe seines Kollegiums freigespielt werden. Sehr zur Freude der Schülerschaft unterlagen sie in so mancher Disziplin den Schülern. Letztendlich musste Herr Winterberg sich selbst freikaufen, indem er sich in die Rolle eines Babys versetzte und diverse Pflege- und Fütterungsaktionen überstand.

Die Klassen 5 und 6 waren derweil auf dem hinteren Schulhof vollauf mit liebevoll gestalteten Aktionsständen beschäftigt. Das überraschend gute Wetter trug seinen Teil zum Gelingen dieses Tages ebenso dazu, wie die vielen fleißigen Hände der 10-er Klassen und die tatkräftige Unterstützung von Frau Krischka und Herr Mergel. Ein rundum gelungener Abschiedsspaß der 10-er ging gegen 11 Uhr zu Ende.

Hier gibt es weitere Bilder vom Abschiedsspaß.

Weitere Bilder gibt es auf der Homepage der Realschule.

{short description of image}

Fußballturnier: Hauptschule - Realschule

Zum Vergrößern - anklicken!Die SV veranstaltete am 16.6.04 - passend zur Europameisterschaft - ein Fußballturnier der Hauptschule gegen die Realschule. Bei gutem Wetter und reger Zuschauerbeteiligung kämpften etliche Mannschaften auf allen drei Plätzen des Erbacher Berges. Die Ergebnisse:

Bei den Jungen der 9-ten und 10-ten Klassen siegte die Realschule mit 16 : 5.

Die Mädchen der Realschule aus den 7-ten bis 10-ten Klassen gewannen 1 : 0.

Bei den Jungen der 7-ten und 8-ten Klassen siegte die Hauptschule mit 4 : 2.

In den Klassen 5 und 6 wurden vier Begegnungen ausgetragen. Drei Mal gewann die Hauptschule ( 2 : 0, 2 : 0, 1 : 0), einmal die Realschule (2 : 0).

{short description of image}

Casting für das Musical

Zum Vergrößern - anklicken!Am 8.Juni.04 hatten 57 SchülerInnen "Schmetterlinge im Bauch". Der Grund: Für das Musical, das im nächsten Jahr - unserem Jubiläumsjahr - aufgeführt werden soll, fand ein Casting statt. Wer sich Singen, Schauspielern oder Tanzen zutraute, musste in "Einzelprüfungen" sein Talent unter Beweis stellen. Natürlich waren alle sehr aufgeregt. Das Ergebnis steht noch nicht endgültig fest, da die einzelnen "KünstlerInnen" bestimmten Rollen im Musical zugeordnet werden müssen. Soviel kann jedoch schon gesagt werden: Bis auf ganz wenige Ausnahmen können alle gebraucht werden.

Auf der Homepage der Realschule gibt es mehr Informationen über das Schuljubiläum.

{short description of image}

Senso-Seil-Parcours

Foto: H. FiebigAm 19.5.04 führten alle Klassen 5 den Senso-Seil-Parcours in unserer Turnhalle durch. Die "peer-leader" hatten - unterstützt von Herrn Fiebig und Herrn Winterberg - am Dienstagabend die Halle in eine Erlebnislandschaft verwandelt. Viele "gefährliche" Elemente gaben Raum für abenteuerliche Erfahrungen. Nachdem die "peers" in den Klassen eine einführende Geschichte erzählt hatten, gingen die Fünftklässler in Paaren zur Turnhalle, wurden mit einem Seil zusammengebunden, bekamen beide die Augen verbunden und mussten an einem Seil entlang den Parcours durchlaufen. Die "peer-leader" sorgten für die nötige Sicherheit und die anschließende Reflexion. Allen Schülern hat dieses Erlebnis sehr gut gefallen.

Fotografische Eindrücke vom Senso-Seil-Parcours

{short description of image}

Abschlussfahrten der 10-ten Klassen

Die diesjährigen Abschlussfahrten der 10-ten Klassen sind erfolgreich beendet worden. Alle SchülerInnen sind wohlbehalten in den Schoß der heimischen Theodor-Heuss-Realschule zurückgekehrt.

10a: Der Weg zum Ziel der 10a mit Herr Mergel und Frau Limperg - die Toskana - war weit! Aber dank zahlreicher "Bausen" (Pausen) blieb die Stimmung gut. Auch der nähere Kontakt mit sechsbeinigen europäischen Ureinwohnern (Ameisen) oder die verregnete Florenz-Besichtigung trübten nicht die gute Laune. Und: Marmor, Stein und Eisen ... da kann die Klasse jetzt mitreden (Carrara).
Bilder der 10a gibt es - ohne Ende - auf der Seite von Patrick Deden.
10b: Mit Frau Krischka und Herr Fiebig fuhren 20 Jugendliche vom 10. bis 14. Mai 2004 in die Jugendherberge Alfsee nach Rieste. Sie erlebten dort sehr harmonische aber auch aktionsreiche Tage. So standen Kooperationsübungen, Wasserski, Schlauchbootfahrt, Fahrradtour, Bogenschießen, Fußballspielen und Lagerfeuer aber auch ein Besuch in Osnabrück mit dem Felix-Nussbaum-Museum und den Festlichkeiten der "Mai-Tage" auf dem Programm.
Bilder der Abschlussfahrt der Klasse 10b
10c: Vom 10. bis 15. Mai 2004 fuhr die Klasse mit Frau Mattke und Herr Marohn nach Berlin. Ein vielfältiges Programm (Stadtführung, Dampferfahrt, Theaterbesuch, Besuch der Gedenkstätte Stasigefängnis, Besuch des Dt. Bundestages, Disko) aber auch viel freie Zeit zum eigenen Erkunden unserer Hauptstadt sorgte für vielfältige Eindrücke und gute Stimmung.
Bilder der Abschlussfahrt der Klasse 10c
10d: Mit Frau Roth und Herr Swienty fuhr die Klasse von 10. bis 16. Mai 2004 nach Prag. Was als normale Klassenfahrt begann, entpuppte sich schnell als Reise voller Abenteuer, Erlebnisse und Begegnungen. Die uralte, aber trotzdem modern gebliebene Großstadt bot viele Gelegenheiten, Erfahrungen zu sammeln und sich wohl zu fühlen. Wer mehr wissen will, lese bitte den ausführlichen ...
Bericht von Frau Roth.
10e: Die Fahrt der SchülerInnen von Frau Wirth unterstützt von Herrn Hömberg führte vom 10. bis 14. Mai 2004 nach De Haan in Belgien. Da die Klasse in Bungalows mit Selbstverpflegung untergebracht war, stand ein großer Teil des Programmes schon fest: KOCHEN. Nebenbei wurde noch eine Tagestour mit dem Fahrrad nach Brüggen durchgeführt.

{short description of image}

Kids in Action II

Foto: H. Elker-Kuhn Foto: H. Elker-Kuhn Foto: H. Elker-Kuhn
Am 11. Mai 2004 fand der zweite Teil der diesjährigen Aktion "Wülfrather Kids in Action" statt. Nachdem sich alle SchülerInnen aus den sechsten Klassen der Wülfrather Schulen im Rahmen des ersten Teils (Inline-Skaten) kennengelernt hatten, führten sie einen Sport-/Spieletag in schulformübergreifenden Gruppen durch. Insgesamt 15 verschiedene Aktionen warteten auf die fast 300 SchülerInnen in den Sportstätten Fliethe, Goethestraße, Gymnasium und Realschule. Im Rahmen der Gewalt- und Suchtvorbeugung sollte durch die spielerische Begegnung das soziale Verhalten gefördert werden. Dabei stand die Überwindung von Vorurteilen und Vorbehalten über die Schulgrenzen hinaus im Vordergrund. Die 20 gemischten Gruppen wurden von SchülerInnen der 10. Klassen der Hauptschule und des Gymnasiums betreut.
Beide Teile der Aktion "Wülfrather Kids in Action" wurden von allen Beteiligten als sehr erfolgreich bezeichnet. Alle beteiligten KollegenInnen wollen die Aktion "Kids in action" auch im nächsten Jahr weiterführen.

Foto: H. Elker-Kuhn
Zum Vergrößern - Bilder anklicken!

Weitere Bilder gibt es auf der Homepage der Realschule.

Das schreibt die Presse zu "Kids in Action"

{short description of image}

Mädchen- und Jungenarbeit

Seit Beginn des zweiten Schulhalbjahres wird an unserer Schule ein weiterer Baustein zur Persönlichkeitsstärkung und Förderung der sozialen Kompetenz erprobt: Für die siebten Schuljahre werden geschlechtsgetrennte Arbeitseinheiten im Nachmittagsbereich angeboten. Die Mädchenarbeit wird in Kooperation mit dem SKFM (Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer) von den Mitarbeiterinnen Maria Müller-Meskamp und Dagmar Richling durchgeführt. Die Jungenarbeit betreuen Matthias Boese und Richard Starck (Schulsozialarbeiter der Hautschule). Nachdem in diesem Schuljahr pro Klasse jeweils vier Unterrichteinheiten geplant sind soll im nächsten Schuljahr jede Klasse zehn Doppelstunden betreut werden.

Pressemitteilungen

{short description of image}

Kids in Action I

Im Rahmen der Aktion "Wülfrather Kids in Action" besuchten in diesem Schuljahr wieder einmal alle 6-ten Klassen der Wülfrather Schulen jeweils einen Tag die Inline-Skater Halle "Wicked Wood" in Wuppertal. Die SchülerInnen konnten dort unter Anleitung das Inliner-Fahren erlernen und/oder ihre Fähigkeiten an unterschiedlich schweren Parcours erproben.
Sowohl für absolute Anfänger als auch für Könner ist die Anlage ausgerichtet. Daneben bietet die Halle verschiedene Freizeitmöglichkeiten wie z.B. Streetball, Fußball, Kistenklettern (durchgeführt und gesichert von unseren "peer-leadern"), Tischtennis und Billard.

Die Realschul-Klassen fuhren an folgenden Terminen:

Montag, 1.3.2004 - Klassen 6a und 6b
Dienstag, 2.3.2004 - Klasse 6c
Mittwoch, 3.3.2004 - Klasse 6d

Nach den Beobachtungen der begleitenden Lehrer und den Rückmeldungen der SchülerInnen kann gesagt werden: Es war wieder ein voller Erfolg! Alle Aktionen verliefen reibungslos und harmonisch. Die schulformübergreifenden Kontakte standen bei dieser Veranstaltung nicht im Vordergrund, wurden aber durch das gemeinsame Tun und Erleben wie selbstverständlich praktiziert: Gegenseitiges Helfen und das Anerkennen der Leistung anderer war normal.
Alle beteiligten KollegenInnen wollen die Aktion "Kids in action" auch im nächsten Jahr weiterführen.

Der zweite Teil mit dem "Sport-Spiele-Tag" ist für den 11. Mai 2004 geplant.

Foto: H. Fiebig Foto: H. Fiebig Foto: H. Fiebig

Viele weitere Bilder mit ihren Vergrößerungen gibt es hier.

Weitere Bilder gibt es auf der Homepage der Realschule.

{short description of image}

Personelle Veränderungen

Zum Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2003/04 ergänzte Frau Baackmann mit den Unterrichtsfächern Deutsch und katholische Religion unser Kollegium.

{short description of image}

Schulinterne Lehrerfortbildung

{short description of image}Am 16. Februar 2004 führte das Kollegium der Theodor-Heuss-Realschule Wülfrath eine "Schulinterne Lehrerfortbildung" durch. Im Rahmen von Arbeitskreisen wurden aktuelle Themenkreise erörtert und Strategien zur Bewältigung der anstehenden Problem/Aufgaben entwickelt:

{short description of image}

Schuldisko

Es ist schon Tradition: Zum Ende des Schulhalbjahres wurde am Freitag den 13.2.2004 unsere Turnhalle wieder zur Diskothek. Die SV - unterstützt von den SV-Lehrern Herr Hömberg, Frau Winnes und Frau Krischka - bereitete dieses Fest für die 5. und 6. Schuljahre mit viel Engagement vor. Eingeladen waren die unteren Klassen der Hauptschule und des Gymnasiums. Die Halle wurde mit Lichterketten stilgerecht geschmückt und zur Diskothek umfunktioniert. DJ Florian Lax sorgte für die richtige Musik und heizte den ca. 200 BesucherInnen auch mit der Nebelmaschine kräftig ein. Für 2.50 € Kostenbeteiligung konnte jeder soviel essen und trinken wie er mochte. Auf dem reichhaltigen Büfett gab es Unmengen von gespendeten Kuchen, belegten Brötchen und Knabbereien von denen am Ende des Abends kaum etwas übrig blieb. Gegen 21 Uhr ging ein gelungener Abend zu Ende. Selbst das anschließende Aufräumen klappte reibungslos. Die SV und die aufsichtsführenden Lehrer waren mit dem Verlauf sehr zufrieden. Foto: H. Fiebig

{short description of image}

Klassenaktion

Am 21.Januar 2004 fuhr die Klasse 8d mit ihrer Klassenlehrerin Frau Gercken in die Kletterhalle "Redpoint Walls" nach Duisburg. Unter sachkundiger Anleitung von "Ingo" - einem Ausbilder der Kletterhalle - und unterstützt durch die "peer-leader" und Herrn Fiebig konnten alle SchülerInnen und auch Frau Gercken sehr intensive Erfahrungen an unterschiedlich schwierigen Kletterwänden machen. Viele überschritten ihre bisherigen Grenzen und können nun von sich behaupten, etwas geschafft zu haben, was sie vorher nicht für möglich hielten.

{short description of image}

Ausbildung der "peers"

Ausbildung der "peers"Am 10. Dezember 2003 erhielten unsere "peer leader" den letzten Schliff in Bezug auf ihre Sicherungskünste. In der Kletterhalle "Red Point Wall" in Duisburg führten sie unter Anleitung und Aufsicht eines erfahrenen Ausbilders des Deutschen Alpenvereins Kletter- und Sicherungsübungen durch. Bestandteile des Kurses waren Materialkunde (richtiger Gebrauch von Seilen, Knoten und Klettergrut), die Anwendung von Sicherungstechniken und Klettern. Am Ende des langen und anstrengenden Ausbildungsnachmittags erhielt jeder Teilnehmer ein Zertifikat, das ihm bescheinigt, dass er die zum Klettern und Sichern notwendigen Kenntnisse besitzt. Die "peers" können jetzt bei entsprechenden Aktionen unserer Schule eingesetzt werden.

{short description of image}

Foto: H. Fiebig

Nikolaus

Wie schon im letzten Jahr sorgte auch heute am 8. Dezember 2003 - wegen des Wochenendes ein wenig verspätet - die SV dafür, dass der Nikolaus alle Klassen besuchte. Neben viel Lob und einigen Ermahnungen konnten sich die SchülerInnen über ausgesuchte Süßgkeiten freuen. Auch das Kollegium kam nicht zu kurz. Alle Lehrer durften sich eine Süßigkeit aus dem Gabensack aussuchen.

{short description of image}

Herzog-Wilhelm-Markt

Foto: H. Fiebig

Am 3. Dezember 2003 hatte unsere Schule mit verschiedenen Aktionen "ihren" Tag auf dem Wülfrather "Weihnachtsmarkt". Eine Bude wurde mit Lehrern unserer Schule bestückt, die sich redlich bemühten, dem teilweise starken Ansturm Herr zu werden. Schülerinnen aus den 10-ten Klassen verhauften Produkte aus dem Kunstunterricht, um Ihre Kasse für die Abschlussfeier etwas aufzubessern. Ihren großen Auftritt hatten Chor (Leitung: Frau Limperg) und Band (Leitung: Herr Hömberg) um 17 Uhr. Unter großer Anteilnahme sangen und spielten sie mit viel Engagement und sorgten so für einen Dauerstau auf dem Kirchplatz. Besonders hervorzuheben sind die vielen jungen und auch älteren SolistInnen. Sie haben ihren Part sicher und mit viel Stimmung gemeistert. Das Publikum belohnte die Mühe der SängerInnen und InstrumentalistInnen mit viel Applaus.

{short description of image}

Methodentraining

Auch in diesem Schuljahr wird das Thema "Methodentraining" in der Erprobungsstufe durchgeführt. Alle Klassen 5 und 6 führen vom 24. bis 26. November 2003 mit ihren KlassenlehrerInnen Projekttage zum Thema "Lernen lernen" durch. Dabei können sie Methoden zum eigenverantwortlichen Lernen einüben, die in Zukunft auch im Unterrichtsalltag angewandt werden. Im Mittelpunkt der 5-ten Klassen stehen die Themen

In der Stufe 6 wird an den folgenden Themenkreisen gearbeitet:

Die Koordination dieser Projekttage übernimmt Herr Hömberg

{short description of image}

SV-Fahrt

Am 10. und 11. November 2003 wurde die diesjährige SV-Fahrt durchgeführt. 29 KlassensprecherInnen fuhren mit den Lehrern Frau Winnes, Herr Hömberg und Frau Krischka in die Jugendherberge Ratingen um ihre Kompetenzen bei der Führung dieses Amtes auszubauen. Auf der Tagesordnung standen Punkte wie Motivation und Planungen für das aktuelle Schuljahr, insbesondere in Bezug auf den SV-Raum und die Schulhofgestaltung (z.B. Graffiti-Wand). Ein weitere Themenschwerpunkt war die Aktion "Schüler helfen Schülern". Hierbei handelt es sich um ein Schülernachhilfekonzept. Falls Bedarf besteht soll durch SchülerInnen der 9-ten und 10-ten Klassen ein Angebot für die Erprobungsstufe gemacht werden.

{short description of image}

Seminarwoche

© P.DingemannIn der Woche vom 3. bis 7. November 2003 fand wieder unsere Seminarwoche für alle SchülerInnen der neunten Jahrgangsstufe in der Jugendherberge Essen-Werden statt. Um die inhaltliche Arbeit in den fünf Klassen 9a bis 9e kümmerten sich dieses Jahr Herr Boese, Herrn Fiebig, Herr Dingemann, Frau Krischka, Herrn Schröder und Herrn Winterberg. Unterstützt wurden sie von Frau Buiting, Frau Korth, Herr Alfer und Herr Marohn. In 5 Tagen arbeiteten 130 SchülerInnen mit persönlichkeits- und gruppenstärkenden Übungen an sich selbst und der Klassengemeinschaft.

Das Programm der Seminarwoche wurde - wie jedes Jahr - überarbeitet, um noch mehr auf die Bedürfnisse der SchülerInnen eingehen zu können. Darüber hinaus haben sicherlich das ausgesprochen schöne Wetter, das freundliche und engagierte Team der Jugendherberge und nicht zuletzt die freudige Erwartung der SchülerInnen das Ergebnis positiv beeinflusst: Rückblickend kann gesagt werden, dass alle TeilnehmerInnen in einer überaus harmonischen Atmosphäre effektiv arbeiten konnten. Die SchülerInnen waren sehr interessiert an den teilweise schwierigen Übungen und konnten einen zwar individuell unterschiedlichen aber insgesamt hohen Gewinn aus den ablaufenden Prozessen ziehen.

Foto: H. Fiebig Foto: H. Fiebig Foto: H. Fiebig

{short description of image}

Plakat der StreitschlichterStreitschlichter

Seit Beginn dieses Schuljahres hängen Plakate mit den neuen Streitschlichtern in unserer Schule aus. Sie sind in den Pausen ansprechbar und tagen in ihrem Bauwagen auf dem hinteren Schulhof.

Weitere Informationen über die Streitschlichter finden sich hier.

{short description of image}

Renovierungsmaßnahmen

Innerhalb des zweiten Bauabschnittes wurde der sogenannte Neubau (Bebäudekomplex an der Museumsstraße) mit neuen Fenstern und einer Wärmeisolierung versehen. Dies war aus Sicherheitsgründen notwendig geworden: Die Fenster ließen sich nur noch zum Teil öffnen und entsprachen nicht mehr den Vorschriften. Aus dem selben Grunde musste auch das Lehrerzimmer renoviert und den erforderlichen Arbeitsbedingungen für 47 KollegInnen angepasst werden (ursprünglich war dieser Raum nur für 24 LehrerInnen vorgesehen). Durch die Fertigstellung dieses Bauabschittes ist das Erscheinungsbild der Schule wesentlich attraktiver geworden. Die erfolgreichen Arbeiten wurde von Herrn Reich (GWG) vorbildlich begleitet.

© H.Fiebig

{short description of image}

Neues Schuljahr

Am 15. September 2003 begann für unsere SchülerInnen und KollegInnen wieder ein neues Schuljahr. Herr Winterberg begrüßte die 118 neuen SchülerInnen der Klassen 5. Sie haben in der ersten Schulwoche noch keinen normalen Unterricht. Im Rahmen des "sanften Übergangs" lernen sie ihre neuen Klassenkameraden, die Schule mit ihren Räumlichkeiten und Regeln und ihre neuen Klassenlehrer kennen. Ab der zweiten Schulwoche werden sie im einstündigen Unterrichtsfach "Kompass" ihre sozialen Kompetenzen stärken. Die neuen Klassenlehrer sind Frau Khaled (5a), Frau Limperg (5b), Herr Heidelbach (5c) und Herr Zeh (5d).

{short description of image}

zur Startseite