Veröffentlichung

"Wir werden eine Klassengemeinschaft"

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Buch1


Inhalts-
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Dieser Band beinhaltet die vollständigen Materialien zu folgenden Unterrichtsreihen:
  • "Sanfter Übergang"
  • "Wir lernen uns kennen"
  • "Als Gruppe handeln"

Den Käufer erwarten:
  • 90 prallgefüllte Seiten,
  • eine kurze, aber ausreichende theoretische Einführung,
  • 36 detailliert geplante Unterrichtsstunden, die viel Raum für Veränderung lassen,
  • 26 Kopiervorlagen,
  • 34 Übungen im Karteikartenformat,
  • viele Anregungen, Informationen, Tips.

Rezensionen
"Jeder, der einmal im 5. Schuljahr Klassenlehrer war, weiß wie wichtig es ist, aus den verschiedenen Schülerinnen und Schülern eine gut »funktionierende« Klassengemeinschaft zu bilden. Diese Arbeitsmappe zielt auf diesen zweiten Schulanfang zum Beginn der Erprobungsstufe im 5. Schuljahr. In drei »Projekten« werden die Aufgaben beschrieben und Möglichkeiten geboten, möglichst schnell eine Klassengemeinschaft zu erreichen. Im ersten Projekt »Sanfter Übergang« wird eine erste Schulwoche unter thematischen Gesichtspunkten konzipiert. Im zweiten Projekt »Wir lernen uns kennen« werden 12 Unterrichtsstunden geplant, die vielfältige Möglichkeiten entwickeln, sich mit sich und anderen auseinanderzusetzen. Im dritten Projekt »Als Gruppe handeln« werden dann in sechs Unterrichtsstunden Möglichkeiten vorgestellt, Kooperationsfähigkeit in der Klasse zu entwickeln und zu fördern.
Die einzelnen Stunden sind nicht nur sehr gut vorstrukturiert, sondern auch mit vielfältigen (kopierfähigen) Materialien versehen. So ist dieses Buch für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte sehr hilfreich: Die einen finden so schnell zu einer guten Klassengemeinschaft, die anderen sparen so Zeit bei der Vorbereitung.
Marcus Nicolas"

aus: Schulmagazin 5-10, Oldenbourg Verlag, Ausgabe 10/99
"Wer die Entwicklung einer guten Klassengemeinschaft fördern will, muss den Kindern und Jugendlichen ermöglichen, sich selber besser wahrzunehmen. Daher ist diese Blättersammlung in drei konkrete Projekte aufgeteilt. In Projekt 1 geht es um den Übergang von der Primarstufe in die Orientierungsstufe, um die ersten Schritte des Kennenlernens, um Gesprächsregeln und Normen. In Projekt 2 steht das Individuum im Vordergrund: Gefühle bewusst machen, sein Selbstbildnis mit der Wahrnehmung anderer vergleichen, Steckbriefe der Individuen in der Klasse, zueinander Vertrauen gewinnen. Im 3. Projekt schließlich geht es um das Handeln als Gruppe bzw. Klassengemeinschaft. Ergänzt werden diese 3 Projekte durch Kooperations- und Kontaktübungen.
Wie diese drei Projekte im Unterricht durchgeführt werden können, wird sehr konkret beschrieben und durch kopierfähige Arbeitsblätter ergänzt. Grundlage für die beschriebenen drei Projekte bilden präventiv-pädagogische Prinzipien, die darauf abzielen, jungen Menschen in Sozial- und Selbstkompetenz zu fördern, bevor diese auffällig werden. Menschen sollen früh und dauerhaft erfahren, Probleme und Konflikte als Bestandteil ihres Lebens zu akzeptieren und zu bearbeiten, um mit ihren großen und kleinen Alltagssorgen umgehen zu können.
Benno Graber"

aus: Baseler Schulblatt, Pädagogische Dokumentationsstelle, Ausgabe 6,7/99

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