"Wir werden eine Klassengemeinschaft"
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Vorbemerkungen Situation an der Schule Präventiv-pädagogische Prinzipien Erziehung in der Schule Wir über uns Hinweise zum Umgang mit der Mappe Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Projekte | 4 4 4/5 6 7 8/9 10 | |
"Sanfter Übergang" Von der Primarstufe zur Sekundarstufe 1 1. Tag: Orientierung in der Klasse 2. Tag: Gesprächsregeln / Schulgelände 3. Tag: Ordnungsrahmen / Klassengemeinschaft 4. Tag: Woher kommen wir? 5. Tag: Sitzordnung 6. Tag: Gefahren des Schulweges letzter Tag: Rückblick auf die ersten Tage | 11 12 13/14 15-17 18-20 21 21 22/23 | |
"Wir lernen uns kennen" Auseinandersetzung mit Selbstkonzepten 1. Unterrichtsstunde: Gefühle bewusst machen 2. Unterrichtsstunde: Gefühle ordnen 3. Unterrichtsstunde: Gefühle erkennen 4. Unterrichtsstunde: Ein-fühlen können 5. Unterrichtsstunde: Wer bin ich 6. Unterrichtsstunde: Selbstbildnis 7. Unterrichtsstunde: Steckbrief erstellen 8. Unterrichtsstunde: positive Selbsteinschätzung 9. Unterrichtsstunde: positives Klassenbild 10. Unterrichtsstunde: Vertrauen gewinnen 11./12. Unterrichtsstunde: Vertrauen erfahren mögliche Weiterarbeit: Schule bei Nacht mögliche Weiterarbeit: Maskenwand | 24 25 26-28 29-33 34-36 37-38 37-40 41/42 43/44 43 45 45 46-49 48 | |
"Als Gruppe handeln" Förderung der Kooperationsfähigkeit 1. Unterrichtsstunde: Klassenbauwerk 2. Unterrichtsstunde: soziale Momentaufnahme 3. Unterrichtsstunde: Problemfindung 4. Unterrichtsstunde: der gute Vorsatz 5. Unterrichtsstunde: Vorsatz einüben 1 6. Unterrichtsstunde: Vorsatz einüben 2 vertiefende Weiterarbeit: Klassenausflug planen vertiefende Weiterarbeit: Gruppenalter bestimmen vertiefende Weiterarbeit: Gruppenlänge bestimmen vertiefende Weiterarbeit: Beobachtermodell | 50 51 52/53 54/55 56 56 57 58-61 62 63/64 65 | |
Anhang A1-A8 "warming-ups" B1-B19 Kontaktübungen Cl-C7 Kooperationsübungen | 66 66-70 71-84 85-88 | |
Literatur | 89 |