"Wir werden eine Klassengemeinschaft"

Inhalt

{short description of image}

InhaltSeite
Vorbemerkungen
Situation an der Schule
Präventiv-pädagogische Prinzipien

Erziehung in der Schule

Wir über uns

Hinweise zum Umgang mit der Mappe
Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Projekte
4
4
4/5
6
7
8/9
10
"Sanfter Übergang"
Von der Primarstufe zur Sekundarstufe 1

1. Tag: Orientierung in der Klasse
2. Tag: Gesprächsregeln / Schulgelände
3. Tag: Ordnungsrahmen / Klassengemeinschaft
4. Tag: Woher kommen wir?
5. Tag: Sitzordnung
6. Tag: Gefahren des Schulweges
letzter Tag: Rückblick auf die ersten Tage

11

12
13/14
15-17
18-20
21
21
22/23
"Wir lernen uns kennen"
Auseinandersetzung mit Selbstkonzepten
1. Unterrichtsstunde: Gefühle bewusst machen
2. Unterrichtsstunde: Gefühle ordnen
3. Unterrichtsstunde: Gefühle erkennen
4. Unterrichtsstunde: Ein-fühlen können
5. Unterrichtsstunde: Wer bin ich
6. Unterrichtsstunde: Selbstbildnis
7. Unterrichtsstunde: Steckbrief erstellen
8. Unterrichtsstunde: positive Selbsteinschätzung
9. Unterrichtsstunde: positives Klassenbild
10. Unterrichtsstunde: Vertrauen gewinnen
11./12. Unterrichtsstunde: Vertrauen erfahren
mögliche Weiterarbeit: Schule bei Nacht
mögliche Weiterarbeit: Maskenwand

24
25
26-28
29-33
34-36
37-38
37-40
41/42
43/44
43
45
45
46-49
48
"Als Gruppe handeln"
Förderung der Kooperationsfähigkeit

1. Unterrichtsstunde: Klassenbauwerk
2. Unterrichtsstunde: soziale Momentaufnahme
3. Unterrichtsstunde: Problemfindung
4. Unterrichtsstunde: der gute Vorsatz
5. Unterrichtsstunde: Vorsatz einüben 1
6. Unterrichtsstunde: Vorsatz einüben 2
vertiefende Weiterarbeit: Klassenausflug planen
vertiefende Weiterarbeit: Gruppenalter bestimmen
vertiefende Weiterarbeit: Gruppenlänge bestimmen
vertiefende Weiterarbeit: Beobachtermodell

50

51
52/53
54/55
56
56
57
58-61
62
63/64
65
Anhang
A1-A8
"warming-ups"
B1-B19 Kontaktübungen
Cl-C7
Kooperationsübungen
66
66-70
71-84
85-88
Literatur89

zur Startseite