Rätsel des Monats

Februar / März 02

{short description of image}

EimerIm Frühjahr hat sich Herr Hempel vorgenommen, seine Wohnung neu zu tapezieren. Auf der Packung des Tapetenkleisters steht, dass 8 Liter Wasser mit dem Kleister verrührt werden müssen. Herr Hempel möchte es - wie immer - sehr genau nehmen und das Wasser genau abmessen. Leider hat er nur einen 10-l-Eimer und ein 3-l-Gefäß zum Abmessen zur Verfügung.
BecherFrage:
Was muss Herr Hempel machen, um in seinen Eimer genau 8 Liter Wasser zu bekommen. Natürlich will er dabei so wenig wie möglich Wasser durch Verschütten verlieren.



{short description of image}


Gib deine schriftliche Lösung bei Herrn Fiebig ab.

Letzter Abgabetermin: Mittwoch, 10. April 2002

Für die beste Lösung gibt es einen CD-Gutschein im Wert von 10 €!
Bei mehreren gleichwertigen Lösungen entscheidet das Los.


Mitmachen dürfen alle SchülerInnen der Theodor-Heuss-Realschule Wülfrath.



{short description of image}


Lösung der Februar/März-Aufgabe


Von allen abgegebenen Lösungen waren drei richtig.
Das Los entschied gerechterweise für den, der gleich zwei Lösungsmöglichkeiten angab:

Paul Thamm

Herzlichen Glückwunsch!!!



{short description of image}


Und hier sind die beiden möglichen Lösungen:


  1. Aus dem vollen 10-l-Eimer wird drei Mal der 3-l-Becher gefüllt. Dann befindet sich im Eimer noch 1 l. Dieser wird wieder in den Becher geschüttet. Anschließend wir der 10-l-Eimer wieder voll gemacht. Aus diesem wird nun der 3-l-Becher vollgemacht. Da schon 1 l drin ist, passen nur noch 2 l rein. D.h. im Eimer verbleiben noch 8 l.

  2. Der 10-l-Eimer wird drei Mal mit dem 3-l-Becher gefüllt. Es sind also 9 l im Eimer. Anschließend wird der Eimer wieder aus dem Becher voll gemacht. Es passt noch 1 l rein, d.h. im Becher bleiben 2 l. Der Eimer wird nun ausgeschüttet und anschließend mit den 2 l aus dem Becher gefüllt. Nun kommen noch zwei volle Becher (= 6 l) hinzu und im Eimer befinden sich 8 l.

{short description of image}

zur Startseite