Rätsel des Monats

Februar

{short description of image}

Stell' dir folgendes vor:

Du befindest Dich in einer Zelle mit zwei Türen.
Eine der beiden Türen führt in die Freiheit.
Vor jeder Tür steht ein Wächter.
Ein Wächter sagt immer die Wahrheit.
Der andere Wächter lügt immer.
Du weißt aber nicht, welcher Wächter lügt und welcher Wächter die Wahrheit sagt.
Du kommst frei, wenn Du es schaffst, mit einer einzigen Frage herauszufinden, weiche Tür in die Freiheit führt.

Wie lautet die Frage?

Hinweis: Eine Frage, die eigentlich aus mehreren Fragen besteht, ist nicht erlaubt.


Zelle


{short description of image}

Gib deine schriftliche Lösung bei Herrn Kleuters ab.

Letzter Abgabetermin: Freitag, 2. März 2001

Für die beste Lösung gibt es einen CD-Gutschein im Wert von 20 DM!
Bei mehreren gleichwertigen Lösungen entscheidet das Los.


Mitmachen dürfen alle SchülerInnen der Theodor-Heuss-Realschule Wülfrath.

{short description of image}


Lösung der Februar-Aufgabe



Eine von den abgegebenen Lösungen war richtig.

Die richtige Frage lautet: "Auf welche Tür würde der andere Wächter zeigen, wenn ich in die Freiheit möchte?"
Du müsstest dann allerdings die andere Tür nehmen.

Erklärung:
a) Vor dir steht der Wächter, der immer lügt. Er würde natürlich auf die falsche Tür zeigen.
b) Vor dir steht der Wächter, der immer die Wahrheit sagt. Er müsste auch auf die falsche Tür zeigen, weil der andere Wächter es so machen würde.


Gewonnen hat

Teresa Greverath

Herzlichen Glückwunsch!!!


{short description of image}

zur Startseite