Rätsel des Monats

April

{short description of image}

Ritter Kunibert hat Sorgen! Eine Horde Gesetzesloser zieht übers Land. Kunibert befürchtet, dass seine riesigen Goldschätze gestohlen werden. Der Goldschatz muss also versteckt werden. Sein Berater schlägt den Dorfteich vor. Gesagt - getan - der Schatz wird in das Boot geladen. Tief im Wasser liegend rudert Kunibert zur Teichmitte und versenkt den gesamten Goldschatz.

Frage: Was passiert mit dem Wasserspiegel, wenn das Gold über Bord geworfen wird? Wird der Teich nun überlaufen oder verändert er sich gar nicht? Vielleicht sinkt der Wasserspiegel sogar?

Tipp: Wenn du nicht durch Überlegung zum Ziel kommst, mache einem Versuch!

Letzter Abgabetermin: Dienstag, 2. Mai 2000 bei Herrn Fiebig

Mitmachen dürfen alle SchülerInnen der Theodor-Heuss-Realschule Wülfrath.

teich


Lösung der April-Aufgabe

Zur April-Aufgabe wurden 21 Lösungen abgegeben. Davon waren 5 richtig. Die folgenden 4 SchülerInnen hatten außerdem eine richtige Begründung - bei allen eine tolle Leistung!
Laura DrenkerKlasse 6c
Thomas FiedlerKlasse 10a
Florian Matthaei Klasse 10a
Jenny StepanKlasse 10d
Da alle Lösungen gleichwertig waren, musste das Los entscheiden. Tamara Jevremovic - die zufällig vor dem Lehrerzimmer stand - spielte Glücksfee und zog
Jenny Stepan

Herzlichen Glückwunsch!!!

{short description of image}


Und hier ist die Lösung der Aufgabe für den Monat April:


Der Wasserspiegel sinkt.


Die Schülerbegründungen sind so gut, dass nichts mehr hinzufügt werden muss. Schaut sie euch (weiter unten) an!

{short description of image}

Lösung von Laura Drenker (Klasse 6c)
Antwort: Der Wasserstand sinkt. Der Schatz ist schwer (Gold)! Als der Schatz noch auf dem Boot war, hat das Gewicht des Schatzes das Boot tief ins Wasser gedrückt. Und der Wasserstand ist gestiegen weil das Boot Wasser verdrängt hat. Als der Schatz ins Wasser geworfen wurde, ist das Boot gestiegen weil es leichter wurde und der Wasserstand ist gesunken. Der Schatz hat nur wenig Wasser verdrängt weil er klein ist. Und nur noch seine Größe zählt - nicht mehr sein Gewicht.

{short description of image}

Lösung von Florian Matthaei (Klasse 10a)
Der Wasserstand sinkt im See, weil der Schatz weniger Volumen besitzt wie das Boot. Schmeißst man nun den Schatz ins Wasser, verdrängt der Schatz zwar ein wenig Wasser, aber dadurch dass das Boot leichter wird, taucht es ein ganzes Stück aus dem Wasser aus und der Wasserstand sinkt!

{short description of image}

Lösung von Thomas Fiedler (Klasse 10a)
Das Schiff verdrängt, wenn es schwer beladen ist mehr Wasser als das Gold alleine. Wenn das Gold im See versenkt ist, sinkt der Wasserspiegel wieder!
Mit Gold auf dem Schiff:
{short description of image}
Mit Gold im See versenkt:
{short description of image}

{short description of image}

Lösung von Jenny Stepan (Klasse 10d)
Der Schatz im Boot verdrängt ein Wasservolumen, das seinem Gewicht entspricht. Weil Gold aber dichter ist als Wasser, verdrängt es mit seinem Gewicht im Boot mehr Wasservolumen, als sein eigenes Volumen ist. Wird der Schatz ins Wasser geworfen, wird das Boot leichter und der Wasserspiegel sinkt, denn jetzt kann das Gold nur noch soviel Wasser verdrängen, wie sein eigenes Volumen ist.

Beispielrechung:
Der Teich soll einen Radius von 15 m habenr = 15 m
Der Teich soll 5 m tief sein h = 5 m
Dann ist das Volumen des Teiches:VTeich = 3.14 * r² * h
VTeich = 3534.292m³
Der Schatz soll eine Schatztruhe mit 30 l Inhalt vollständig ausfüllen VSchatz = 30 l = 30 dm³
Der Schatz ist aus Gold mit der Dichte 18 g/cm³ Dann ist das Gewicht des SchatzesGSchatz = VSchatz * 18 g/cm³
GSchatz = 540 kg
Der Schatz verdrängt ein Wasservolumen, das seinem Gewicht entspricht. Wasser hat die Dichte 1 g/cm³. Das Volumen des verdrängten Wassers istVverdrängt = 540 dm³
Jetzt berechnen wir den Wasserspiegel mit dem Schatz im BoothSchatz-im-Boot = (VTeich + Vverdrängt)/(3.14*r²)
hSchatz-im-Boot = 5.000764 m
Jetzt werfen wir den Schatz ins Wasser und berechnen den Wasserspiegel mit den Schatz im WasserhSchatz-im-Wasser = (VTeich + VSchatz) / (3.14*r²)
hSchatz-im-Wasser = 5.000042 m
Der Wasserspiegel mit dem Schatz im Boot ist größer als der Wasserspiegel mit dem Schatz im Wasser. Das heißt, wenn der Schatz ins Wasser geworfen wird, sinkt der Wasserspiegel.
Jetzt berechnen wir noch, um wie viel der Wasserspiegel sinktDifferenz = hSchatz-im-Boot - hSchatz-im-Wasser
Differenz = 0.722 mm

{short description of image}


zur Startseite