Übersicht
Grundlagen | Theorie zur Prävention | ||
Ebenen der Prävention | |||
Pubertät | |||
Projekte | Arbeit
in der Orientierungsstufe |
"Sanfter Übergang" | |
"Wir lernen uns kennen" | |||
"Als Gruppe handeln" | |||
"Wir feiern ein Fest" | |||
"Wer kümmert sich eigentlich darum?" | |||
"Ich will, ich kann, ich werde ...!" | |||
Seminarwoche in Klasse 9 | "Beschäftigung mit sich selbst" (2) | ||
"Beschäftigung mit einem Partner" (2) | |||
"In der Gruppe leben" (2) | |||
"Projekttag" (2) | |||
Organisationsstrukturen (2) | |||
Reflexion (2) | |||
Arbeitsgemeinschaften (2) | "peer-leader" | ||
"Schulsanitätsdienst" | |||
"Streitschlichter" | |||
"Mädchenarbeit" (2) | |||
Mädchen-
und Jungenarbeit |
|||
Erlebnispädagogische Elemente | Elemente im Schulalltag | Arbeiten mit dem Seil | |
Spielketten | |||
Vertrauensübungen (1) | |||
"Kids in Action" | |||
Klassenfahrten (2) | Wanderungen (1) + Beispiele | ||
Radtouren (1) + Beispiel (1) | |||
"Schule bei Nacht" | |||
Abenteuerwanderungen | |||
Elternarbeit (2) | |||
Institutionen (1) | Theodor-Heuss-Realschule Wülfrath | Hartmut Fiebig | |
Frieder Winterberg | |||
Beratungsteam | |||
Jugendamt Wülfrath (2) | |||
Publikationen | "Wir werden eine Klassengemeinschaft" | Inhaltsverzeichnis | |
"Wir übernehmen Verantwortung" | Inhaltsverzeichnis | ||
"Ihr könnt was erleben!" | Inhaltsverzeichnis | ||
Fortbildungen | Beispielhafter Tagungsverlauf | Legende: (1) bedeutet: Noch nicht ganz fertiggestellt. (2) bedeutet: Noch nicht fertiggestellt, wobei tiefere Ebenen durchaus fertig sein können. keine Ziffer bedeutet: Fertige Seite |
|
Angebote der Bezirksregierung | |||
Literatur (1) | |||
Kontakte | |||
Übersicht | |||
Aktuelles | |||
Vermischtes (Rätsel & HP) |
Alle Rätsel von April 2000 bis Juli 2002 | ||
Zwei "Harry Potter"-Fan-Geschichten | |||