Erlebnispädagogische Elemente

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Abenteuer- und erlebnispädagogische Methoden sind hervorragend dazu geeignet, sucht- und gewaltpräventive Inhalte zu transportieren: In Bewährungs- und Grenzsituationen erfahren unsere SchülerInnen ihre eigenen Stärken (die oft größer sind als angenommen) und Schwächen, lernen Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und bauen ihre Kooperationsfähigkeit aus. Letztendlich ist eine Stärkung der Persönlichkeit das Ergebnis - ein Ergebnis, dass als Grundvoraussetzung der modernen Sucht- und Gewaltprävention angesehen wird.

Vielen Pädagogen bereitet es - nach unseren Erfahrungen - Schwierigkeiten, abenteuer- und erlebnispädagogische Elemente in den Schulalltag einfließen zu lassen. Tatsächlich sind oft spezielle Kenntnisse nötig, um die notwendige Sicherheit zu gewährleisten. Diese lassen sich jedoch im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen schnell erlernen.

Im Rahmen von Klassenfahrten werden immer häufiger erlebnis- und abenteuerpädagogische Elemente eingesetzt. Spezielle Angebote des Jugendherbergswerks oder kommerzieller Veranstalter sind zwar teuer, bieten dafür aber vom Material bis zur kompetenten Betreuung alles, was für einen Erfolg nötig ist. Dass auch geringerer finanzieller Aufwand möglich ist zeigen die vorgestellten Beispiele. Sie sind leicht auf individuelle Gegebenheiten umzuarbeiten.

Im Rahmen des normalen Schulvormittags ist der Einsatz von erlebnis- oder abenteuerpädagogischen Methoden nicht so leicht durchzuführen. Denkbar sind Projekttage oder -stunden etwa zum Thema "Soziales Lernen" (- natürlich auch im Rahmen einer Klassenfahrt). Aber auch im ganz normalen Unterricht lassen sich regelmäßige Übungen kurzfristig ohne großen Aufwand durchführen. Die nachfolgenden Vorschläge sollen Anregungen zum Experimentieren geben. Neben aufwendig vorzubereitenden Projekten sind auch einfach zu realisierende Ideen angegeben.

Diese Vorschläge sollen zeigen, dass mit oft einfachen Mitteln ein Einsatz dieser Methoden möglich ist. Dazu muss der verantwortliche Lehrer nicht sportlich, stark oder verwegen sein. Es reichen Begeisterung, Phantasie und ein wenig Engagement. Die in einigen Fällen notwendigen Materialien können zunächst ausgeliehen werden - später macht eine Anschaffung Sinn. Möglich ist auch die Buchung eines Komplettangebotes. Die örtlichen Jugendämter können in der Regel geeignete (aber oft teure) Veranstalter nennen.

Im Rahmen der Arbeit an der Theodor-Heuss-Realschule Wülfrath werden an verschiedenen Stellen abenteuer- und erlebnispädagogische Elemente eingesetzt:

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Fremdanbieter

(ist noch nicht fertiggestellt)

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