AG "Schulsanitätsdienst"

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Unser Schulsanitätsdienst wurde 1992 gegründet. Die Ausbildung zum Schulsanitäter beginnt in der Klasse 8. In 20-30 Stunden werden die SchülerInnen in einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft intensiv in "Erste-Hilfe" ausgebildet und erhalten nach erfolgreicher Teilnahme den Sanitätsschein A. Ziel ist die angemessene Erstversorgung von SchülerInnen, die entweder einen Unfall oder eine plötzlich auftretende Erkrankung haben. Neben der rein technischen Wissensvermittlung einen Verband richtig anzulegen oder einen Verunfallten richtig zu lagern gehört die Entwicklung und der Ausbau sozialer Verhaltensweisen (Übernahme von Verantwortung, Entwicklung von Organisationsfähigkeit) zu den Lehrinhalten.
Zur Zeit (2000/01) verfügen wir über 20 ausgebildete Schulsanitäter. 36 weitere SchülerInnen befinden sich in der Ausbildung.
Im Schulalltag stellt ein Einsatzplan sicher, dass zu jeder Zeit ein Team von ausgebildeten Schulsanitätern Dienst hat. Im Bedarfsfall werden diese SchülerInnen aus dem Unterricht zu ihrem Einsatz gerufen. Während der Pausen sind die Schulsanitäter in einem separaten Raum für alle SchülerInnen zu erreichen. Neben der notwendigen Erstversorgung steht die emotionale Betreuung und Begleitung der "Klienten" im Vordergrund.
Die Akzeptanz der Schulsanitäter bei SchülerInnen und LehrerInnen ist sehr groß. Zum einen fühlen sich die SchülerInnen bei ihren Mitschülern gut aufgehoben, zum anderen entlasten die Schulsanitäter das Kollegium.

Leitung: Barbara Puls und Sabine Boller

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